Diskussion:Goldbulle von Eger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine halbe Stunde im Netz damit verbracht, um herauszubekommen, welches Eger gemeint ist: Der Ort in Böhmen oder der in Ungarn. Ich habe nichts gefunden, vermutlich ist's der Böhmische. Wer kann für Erhellung sorgen? -- Matt1971 ♪♫♪ 21:02, 28. Jul 2006 (CEST)

Wenn es das ungarische wäre, würde ich ganz große, vor Erstaunen runde Augen bekommen. Soweit ich weiß, hielt Friedrich II. sich nie in Ungarn auf und wäre dort erst recht nicht in der unsicheren Frühphase seiner Herrschaft gewesen. Zudem hätte es auch keinen Sinn gemacht, außerhalb des eigenen Reiches und außerhalb des Territoriums der Reichskirche solche Abmachungen zu treffen. Es kann also nur das böhmische Eger sein. Allerdings habe ich auch keine Infos, ob die Bulle dort im Rahmen eines Hoftages aufgestellt oder beeidet wurde oder warum sie sonst diesen Namen trägt. Asdrubal 21:18, 28. Jul 2006 (CEST)

Ob der letzte Satz wirklich stimmt, dass die Goldbulle die Reichskirche endgültig von Herrschaftsansprüchen des Kaisers löste? Okay, der Kaiser verlor seinen Einfluss auf die Ernennung der Bischöfe, aber diese hatten immer noch Pflichten ihm gegenüber. Der Kaiser hatte ja auch nur äußerst geringen Einfluß auf die Ernennung einzelner Fürsten und dennoch schließt man daraus nicht, dass er keine Herschaftsansprüche gegenüber den Fürsten mehr gehabt hätte. Oder täusche ich mich da?--87.147.42.107 14:59, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]