Diskussion:Golden-Pass-Line

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GoldenPass Express[Quelltext bearbeiten]

Wurde bzw. wird die Bezeichnung GoldenPass Express nur für das Projekt, durchgehende Züge bis Interlaken zu fahren, verwendet? Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 15:40, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Hamsteraner Der Name GoldenPass Express wird für die neuen umspurbaren durchgehenden Züge verwendet: GoldenPass Express. Gruss --Heitersberg 09:20, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Technische Details[Quelltext bearbeiten]

Bei meiner Beschäftigung mit dem Projekt sind mir ein paar technische Fragen unbeantwortet geblieben. Vielleicht kannst Du, Plutowiki sie beantworten, z.B. diese:

  1. Die beiden seitlichen Halbrahmen der Drehgestelle müssen beim Umspuren gegen die obere Quertraverse sowohl in der Höhe als auch seitlich verschoben. Gibt es ein Bild, auf dem die vertikalen Führungsflächen zwischen Halbrahmen und Traverse erkennbar sind? Wegen der im Betrieb ziemlich grossen horizontalen Kräfte und Drehmomente (D.momente vor allem um die Querachse muss die Führung ziemlich grossflächig sein. Ich entdeckte davon bisher nur einen kleinen, ungenügend grossen Anteil.
    In diesen Führungsfächen verschieben sich die Halbrahmen bei Spuränderung auch gegeneinander. Wie ist sichergestellt, dass die Halbrahmen-Einheit (unterer Teil des Drehgestells) während des Umspurens in Wagenmitte bleibt? Oder wird das als unnötig erachtet? Die Mittellage ist nur in den beiden Endlagen erforderlich. Dort wird sie von den jeweiligen seitlich wirkenden Anschlägen erzwungen.
  2. Der Umspurantrieb beim EV18 ist nicht mehr mechanisch, sondern hydraulisch. Befinden sich die hydraulischen Stellzylinder in den zylindrischen Führungsstangen? Über die keilförmig angeordneten Nuten in der Bodenplatte innerhalb des Doppelgleises wird die hydraulische Bewegung offensichtlich nur noch gesteuert (die entsprechende Automatik ist eine Folgeregelung). Die formschlüssige Verbindung Tastarm in Nut ist geblieben. Wie ist erreicht, dass diese Verbindung während der Umstellbewegung querkraftfrei bleibt?
  3. Was ist an den Enden der Halbarme montiert?
  4. Wie werden die Drehgestelle gebremst?

Vielen Dank im Voraus. --Natus37 12:54, 1. Mär. 2023 (CET) Von Plutowiki aus seiner Diskussionsseite hierhin kopiert.[Beantworten]

GPX-Wagen mit Schwab-Kupplung. Die MOB-Rangierlokomotive rechts im Bild verfügt über Vakuum- und Druckluft-Hauptleitungen.
Stirnfront des Steuerwagens At 57801 der Rhätischen Bahn mit Dualbremse. Von links nach rechts: Heizleitung 320 Volt, Druckluft-Hauptleitung, Druckluft-Speiseleitung, Vakuum-Hauptleitung, ...
Grüezi @Natus37: Ich gehe davon aus, dass die GPX-Wagen mit Druckluft gebremst werden. Ansonsten wäre im Interfacewagen eine Vakuumpumpe nötig. Zudem ist wie in den beiden Bildern ersichtlich der Durchmesser der Vakuumleitung grösser als der der Hauptleitung der Druckluftbremse. Die Schwab-Kupplung eignet sich deshalb kaum für die Vakuumbremse.
Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten. Bahnhersteller sind zurückhaltend geworden mit Informationen über technische Details, denn sie befürchten die aufkommende Konkurrenz aus China. Aber vielleicht hilft dir Einzelnachweis 13 im Artikel weiter. Viele Grüsse -- Plutowiki (Diskussion) 23:56, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke, aber Du brauchst Dich nicht weiter darum kümmern. Die online-Quellen hatte ich längstens angesehen, auch die als EN 13 angegebene. Inzwischen konnte ich auch die nicht online stehenden und und andere Quellen selbst lesen. Somit bin ich jetzt ziemlich gut informiert. Die Frage nach der Problematik beim Wechsel mechanischer (passiv) zu hydraulischen Antrieb (aktiv) ist noch offen. Ebenfalls: Umbauten an der/den Umspuranlage/n und ein paar ähnliche historische Ereignisse.
--Natus37 18:45, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]