Diskussion:Goodbye Johnny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiedergabe Text[Quelltext bearbeiten]

Wäre ein Vollabdruck des Textes rechtlich bedenklich oder warum steht hier nur eine Strophe? 194.88.178.82 13:03, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fassung von Freddy Quinn[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre auch die bekannte Fassung von Freddy Quinn relevant? Jedenfalls hab ich erstmal das "Godbye" korrigiert. (nicht signierter Beitrag von 82.119.20.92 (Diskussion) 22:48, 30. Sept. 2008)

Ähnlichkeit mit DDR-Staatshymne[Quelltext bearbeiten]

Gibt es da nicht die häufig zitierte Version, Kreuder hätte "bewiesen", dass die DDR-Hymne von ihm abgekupfert sei, indem er bei einem Konzert in der DDR auf dem Klavier sein "Goodbye Johnny" angestimmt hätte und die Menschen im Saal sich von ihren Plätzen erhoben hätten, weil sie annahmen, er spiele die Staatshymne? Kann natürlich sein, dass es nur eine Legende ist (war er überhaupt auf Tournee in der DDR? etc.), wird aber u. a. zitiert in "Flaggen und Wappen Deutschland" von Harry D. Schurdel (1998), ISBN: 3894411368. --Vexillum 14:08, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe hier die Originalnoten (Sikorski, Hamburg 1939). Das Stück wird übertitelt mit "Good bye, Jonny" (Goodbye getrennt und Johnny ohne h). Der Text ist nicht von Kreuder selbst sondern von Hans Fritz Beckmann. Der hier abgedruckte Text ist die Fassung, die Hans Albers im Film sang, die sich aber in einigen Punkten vom Originaltext unterscheidet. Die Ähnlichkeit mit "Auferstanden aus Ruinen" ist in den ersten beiden Takten ziemlich eindeutig, allerdings kann ich keine Ähnlichkeit mit Beethovens Bagatelle feststellen... VG H. Hagedorn (nicht signierter Beitrag von 91.40.140.172 (Diskussion) 21:00, 12. Okt. 2008)

es scheint völlig unklar wie bei diesen beiden musikstücken von einer auch nur entfernten ähnlichkeit des anfangs gesprochen werden kann / beide haben den gleichen takt , doch zum einen sind bei "jonny" die noten doppelt länger als die der "hymne" und des weiteren hat die "hymne" eine leicht veränderte notenfolge / jede ähnlichkeit bricht nach den ersten drei gleichen (!) noten ab / beim hören der stücke ist es unvorstellbar das diese verwechselt werden könnten , auch nur andeutungsweise. tom beetz (nicht signierter Beitrag von 108.5.96.219 (Diskussion) 05:06, 23. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]