Diskussion:Gottfried von Fontaines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nötige Ergänzung![Quelltext bearbeiten]

Im Artikel auf dem Stand vom 6. Mai 09 wird noch nicht erwähnt, durch welch geschicktes Taktieren GvF verhinderte, mindestens aber verhindern half, dass bald nach Verurteilung einiger Thesen des Thomas von Aquin (†1274) durch den Pariser Bischof Tempier (1277) auch Thomas selbst als Häretiker verurteilt wurde: eine Leistung, die in den Augen wohl der gesamten katholischen Amtskirche, fast aller katholischer Theologen und Priester und wohl auch der meisten katholischen Philosophen alle übrigen Leistungen dieses Mannes doch bei Weitem in den Schatten stellen dürfte und die man von dem Mann doch nicht so undankbar einfach unterschlagen darf ;-)! -- 89.50.37.162 15:39, 6. Mai 2009 (CEST) Aenesidem[Beantworten]

P.S. Ich würde es ja selber machen, weiß davon als Nichttheologe, Nicht-Relgionshistoriker und Philosoph jedoch nur, wie man als Nicht-Fachmann eben von historischen Hintergründen weiß: ohne Erinnerung an die Quellen. Aber es müsste doch unter den vielen katholischen Anhängern des Thomas von Aquin ein historisch Bewanderter zu finden sein, der dem Mann diesen schuldigen Dank abstattet? Wo bleiben denn die heute lebenden Ordenbrüder des Dominikaners Thomas??? -- 89.50.25.72 08:18, 15. Mai 2009 (CEST) Aenesidem[Beantworten]