Diskussion:Granularität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung von Granularität(Daten)[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Biologos. Du hast den o.a. Eintrag gelöscht, da er für eine BKL nicht relevant sei. Nun ist in meiner Zunft der Mathematik und Informatik die Granularität der Daten - insbesondere beim Data Warehousing - sehr wohl ein ernstzunehmender Aspekt. Siehe z.B. http://de.dwhwiki.info/konzepte/granularitaet und ich wundere mich, dass ein Artikel hierüber in Wikipedia noch nicht erschienen ist. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich ihn dann wohl selbst anpacken. Bis dahin bitte ich Dich, die Löschung rückgängig zu machen, oder einen anderen relevanten Löschgrund anzugeben. Ich grüße Dich freundlich tzeh (Diskussion) 16:05, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo tzeh, der Eintrag mit Rotlink stand da über 9 Jahre lang, ohne dass es zu einem Artikel kam. Wie auf meiner Disk. geschrieben geben die derzeit geltenden BKL-Richtlinien nach meinem Verständnis diesen Eintrag nicht her ("Die Aufgabe einer Begriffsklärung besteht ausschließlich darin, mehrdeutige Wörter und Ausdrücke als Stichwort klar mit denjenigen Artikeln zu verknüpfen, in denen die unterschiedlichen Bedeutungsinhalte jeweils behandelt werden. Dieses klärend angewendete Verfahren dient ausdrücklich nicht dazu, das Stichwort vollständig in seinen Bedeutungen zu klären oder die verschiedenen ihm zugeordneten Gegenstände, Sachverhalte oder Begriffe inhaltlich näher zu erklären", "Einträge können auch Artikel zum Ziel haben, die noch nicht existieren. [...] Diese Möglichkeit ist auf sinnvolle Fälle zu beschränken. Voraussetzung ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema im Rahmen der Wikipedia beschrieben wird (sinnvolles, etabliertes Lemma, Relevanz)", s. WP:BKL). Andere Regeln zur BKL sind sicher vorstellbar, aber so sieht es derzeit aus. Wenn du meinst, dass ein Artikel Granularität (Daten) in Zukunft zu erwarten ist, füge einen entsprechenden Eintrag von mir aus gerne wieder ein. Am besten ohne weitere nicht OMA-taugliche Begriffe wie "Aggregation [von Daten]". Beste Grüße --Biologos (Diskussion) 16:46, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]