Diskussion:Graues Kloster (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Ich beschäftige mich mit der mittelalterlichen Geschichte Berlins. Daher hat das Graue Kloster aus meiner Sicht einen völlig anderen Stellenwert. Aus diesem Grund werde ich in nächster Zeit einen entsprechenden Absatz hinzufügen. Dieser soll aber nur als Ergänzung zu der bisher sehr gut geleisteten Arbeit verstanden werden.

Grüsse Martin Klitscher

Der Begriff "Graues Kloster" ist stark mit einer der letzen erhaltenen gothischen Sehenswürdigkeiten in Berlin verbunden. Deshalb versuche ich in der nächsten Zeit einmal die Gratwanderung, den bisherigen Artikel entsprechend umzuarbeiten und die mittelalterliche Sehenswürdigkeit mit der Tradition des Gymnasiums zu verbinden.

Dieser Artikel beschätigt sich jetzt rein mit dem Kloster und der Ruine. Die Schule wird in Berlinisches Gymnasium zum Grauen Kloster abgehandelt. – Sebari 21:17, 16. Jan 2006 (CET)


Soweit sehr gut gelöst. Werde noch einige Ergänzungen zur mittelalterlichen Geschichte und zur Sehenswürdigkeit hinzufügen. Grundsätzlich könnte man den Titel in Graues Kloster (Berlin) umändern, da ich denke, dass viele Franziskanerniederlassungen als Graues Kloster bezeichnet wurden. Dies könnte man auch noch einmal im Artikel vermerken. Ein Foto der Klosterruine werde ich auch gerne beisteuern. Erweiterungen zur Geschichte nach der Reformation wären willkommen, können aber von mir nicht angefertigt werden. Gruss! Benutzer:mk16jheh
Möglicherweise ist das bisherige sehr Historikerlastig. Daher ist Hilfe in jeder Form sehr willkommen.

Gruss! Benutzer:mk16jheh

Woher kommt eigentlich das "einer der letzen erhaltenen gothischen Sehenswürdigkeiten in Berlin"? Nun ist eine der letzten immer relativ, auch wenn es noch tausend gibt, sind das auch "die letzten", aber im allgemeinen erwartet man doch eine sehr kleine Zahl. Nun gibt es in Berlin aber einiges an Gotik, prominent die Marien- und Nikolaikirche in Mitte. In Spandau gibt es das sog. gotische Haus, und die dortige Nikolaikirche ist doch auch gotisch. Bei den Dorfkirchen gibt es wahrscheinlich mehr, und auch die Zitadelle Spandau hat doch gotische Teile? Also sooo wenig ist das eigentlich nicht.--81.198.239.151 01:29, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]