Diskussion:Grinzing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sind das zwei widersprüchliche Aussagen. Einerseits soll der Name sich von einem Grinzo ableiten:

Der Name Grinzing ist ein echter -ing-Name, das heißt, er bezeichnet die Zugehörigkeit von Menschen zu einem Sippe­noberhaupt. Im Fall von Grinzing leitet sich daher die Bedeutung von „bei den Leuten, die zu einem Mann mit dem Namen Grinzo gehören“ ab.


Und laut Döblinger Bezirksmuseum andererseits aus „Siedlung am Gerinne“.

Das Döblinger Bezirksmuseum leitet den Ortsnamen vom Zeitwort „rinnen“ als „g'runnen“ und daraus gebildet „Siedlung am Gerinne“ ab. Der Wortstamm „G'rinn“ ist im Sinne von „Gerinne“, einem Zusammenfluss von Grießbächchen, zu verstehen. Dem entspricht das Gotische, „rinno“ für Grießbach oder Lauf.


Man kann nicht nachvollziehen, welche Quelle diesen Grinzo belegen soll, daher finde ich, dass das Bezirksmuseum wohl die zuverlässigere Quelle ist. --Haasi1977 (Diskussion) 11:06, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]