Diskussion:Großes Wiesenvögelchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto von C. pamphilus bei C. tullia[Quelltext bearbeiten]

Unter Bezugnahme auf Stettmer u.a. Tagfalter Bayerns und Österreichs weise ich darauf hin, dass Coenonymphia tullia am Hinterflügel Augen hat. Abgebildet ist fälschlicherweise C. pamphilus, Kleines Wiesenvögelchen. Der Name Moor-Wiesenvögelchen ist übrigens C. oedippus vorbehalten. --83.215.208.35 18:06, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Das gilt nicht für Nordamerika, die Art ist dort sehr variabel. Das Bild stammt aus Kanada. Ob's das Tier richtig bestimmt ist kann ich aber nicht sagen. --Grüner Flip (Diskussion) 21:21, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Für das deutschsprachige, also doch ganz vorwiegend mitteleuropäische Wikipedia ist das ein ungünstiges weil mißverständliches Foto. Zumindest bei mir in Niedersachsen sieht tullia vollkommen anderes aus, sowohl bezüglich der Musterung als auch Farbe. Sollte man das Bild nicht austauschen? --Turmfalke69 (Diskussion) 15:43, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]