Diskussion:Großsegler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, die Begriffe Zwei- bis Fünfmaster als redirects auf Großsegler zu lenken, statt weitere banale stubs in die Welt zu setzen.

Dass einem deutschsprachigen Leser die Grundbedeutung nicht klar wäre, ist unglaubwürdig, mich wundert dass Vier- und Fünfmaster im Portal aufscheint. --w. 11:15, 4. Mär 2005 (CET)

Den Artikel "Großsegler" sollte man vollständig nach Windjammer redigieren --Botaurus 19:12, 7. Jul 2006 (CEST)
Nein, das ist unüberlegt: allenfalls sind alle Windjammer Großsegler. Noch unüberlegter ist es, solch eine Idee umzusetzen ([1]), ohne sich um den Kontext der nun falsch zeigenden Weiterleitungslinks zu scheren. --85.178.142.196 16:02, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorwiegend Rahsegel[Quelltext bearbeiten]

Mein im Allgemeinen recht zuverlässiges Lexikon der Seefahrt A-Z definiert Großsegler als vorwiegend rahsegeltragend. Ich hab es mal so in den Artikel aufgenommen, bin aber auch gegenteiligen Ansichten (Quellen) gegenüber aufgeschlossen. --Hans Koberger 22:16, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann widerspricht es aber erstens dem englischen Artikel über tall ship und zweitens dem Artikel über Windjammer, in dem eine klare Abgrenzung vorgenommen wird, siehe Windjammer#Abgrenzung_des_Typs. Beispielsweise werden Schoner mit ihren Schratsegeln auch zu den Großseglern gezählt. --91.248.4.100 13:20, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]