Diskussion:Gruß an Kiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zofinger Marsch[Quelltext bearbeiten]

Gruß an Kiel ist in der Schweiz als Zofinger Marsch bekannt, das ist schon richtig. Wie genau er allerdings seinen Weg nach Zofingen gefunden hat, konnte ich nicht ermitteln. Es sollte aber schon im Artikel vermerkt werden, schließlich ist die Wikipedia international. Nachzulesen ist das im Artikel Zofingen, und in dieser Hörprobe, die als Zofinger Marsch betitelt ist, ist Gruß an Kiel eindeutig zu erkennen. Gruß Ogb 15:00, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin! Naja, ich bezweifle das ja auch nicht. Aber ein Wiki-Artikel ist keine Quelle und der Link funzt nicht. Kannst Du da mal draufschauen? Evtl. hast Du ja noch eine andere Quelle, in der das so dargestellt wird. Gruss, --Hedwig in Washington (Post) 17:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi! Also, hier nochmal ein anderer Link auf eine Seite mit CD-Hörproben, der Zofinger ist Nr. 6 bei den Musikbeispielen: [1]. Sorry, daß der erste Link so plötzlich den Geist aufgegeben hat! Quellen zu finden ist ziemlich schwierig, ich habe hier einen Artikel zur Stadt Zofingen gefunden, in dem auf S. 25 vermerkt ist, daß der Zofinger Marsch täglich im Glockenspiel der Stadt erklingt. Bin gespannt auf Deine Meinung! Gruß Ogb 08:27, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tach! Mann, Du bist ja echt dran! 8) Finde ich schon ueberzeugend. Habe Deinen Beispielslink als Referenz eingebaut, denke das reicht erstmal. Oder? Gute Recherche, Ogb! --Hedwig in Washington (Post) 02:37, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Kleine Einschränkung zum täglichen Glockenspiel. Tatsache ist, dass das Glockenspiel täglich erklingt, die Melodie wird aber immer der "Saison" angepasst. So wird z.B. in der Weihnachtszeit ein Weihnachtslied, und unter dem Jahr andere saisonale Stücke "programmiert". Der Zofinger Marsch wird dann speziell um das Zofinger Kinderfest "programmiert". (nicht signierter Beitrag von Schmeed (Diskussion | Beiträge) 10:29, 13. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"Gruß an Kiel" hat nichts mit Kiel zu tun![Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine ältere LP (genaues Ausgabejahr unbekannt) der Firma Intercord (Nr. 025-09 U (J025)) mit dem Titel "Der große Zapfenstreich", auf dessen A-Seite "Alte Deutsche Armeemärsche" gespielt werden, u.a. eben auch "Gruß an Kiel". Auf dem Cover-Rückseite gibt es Erläuterungen zu den Märschen. Dort heißt es: "GRUSS AN KIEL schließlich ist NICHT etwa ein Marinemarsch, der sich auf die Hafenstadt Kiel bezieht, sondern ist eine Komposition Friedrich Spohrs, die er SEINEM LEHRER KIEL als Gruß und Ehrung widmete. Später wurde der Marsch der Parademarsch vieler Flotteneinheiten." Demnach wäre also der Artikel so nicht richtig. Hat vielleicht noch jemand eine andere Quelle für diese Behauptung? -- Ewu1 15:32, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Solche Cover sind als Quellen nicht unbedingt zuverlässig. Die Widmung Spohrs an die Stadt Kiel anlässlich des dortigen Einmarsches der sächsischen Truppen ist die einzige mir bekannte Version der Titelherkunft, die auch in diversen militärmusikalischen Werken erläutert wird. Außerdem ist die Titelgebung "Gruß an..." als Floskel nur für Städte/Regionen, aber meines Wissens in keinem Fall bei einer Widmung an eine Person üblich (das würde dann eher "Kieler Marsch" oder "Kiel-Marsch" heißen). Gruß Ogb 15:47, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann kannst du ja sicher entsprechende Quellen im Artikel angeben. --79.224.224.70 11:36, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

weiterer Beleg![Quelltext bearbeiten]

Ich hab in dem Buch von Gerd Stolz einen Nachweis gefunden, der den Inhalt des Artikels bestätigt. Ich war so frei, das mal als Quelle zu ergänzen. Den Wiki-Einschub "Quelle fehlt" hab ich ensprechend gelöscht. Gruß Wonderland2001 15:06, 28. Aug. 2014 (CET)[Beantworten]