Diskussion:Grupo de Oficiales Unidos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stellung Peróns, Einschätzung der Regierung Castillo[Quelltext bearbeiten]

Habe im Artikel einige Details verändert. Zunächst stand im alten Artikel unrichtigerweise, die GOU sei eine Gruppe "um Juan Perón" gewesen. Das ist etwas irreführend, denn Perón war zwar Mitglied der GOU, stieg aber erst unter der Protektion der GOU-Präsidenten Ramírez und Farrell und durch Kooperation mit der Gewerkschaftsbewegung zu seiner späteren Macht auf. Zuvor war er ein unbeschriebenes Blatt und hätte keineswegs eine eigene Fraktion innerhalb des Militärs um sich scharen können.

Dann habe ich mich an der Bezeichnung der Regierung Castillo als "verfassungsgemäß" gestoßen. Zwischen 1932 und 1943 gab es in Argentinien eine Reihe von ultrakonservativen, oligarchischen Regierungen (die Präsidenten Justo, Ortiz und Castillo), die allesamt durch Wahlfälschungen an die Macht kamen. Man spricht von dieser Zeit nicht umsonst als vom "berüchtigen Jahrzehnt" der argentinischen Geschichte. Da diese Regierungen nur scheinbar demokratisch legitimiert waren, ist es nicht gerade treffend, sie als verfassungsgemäß zu charakterisieren. --Meskin 07:14, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]