Diskussion:Guilin
Einwohner
[Quelltext bearbeiten]Laut einem Einheimischen (bin gerade in Guilin) hat die Stadt Guilin selbst nur ca. 500.000 Einwohner, der urbane Großraum mit anderen Ortschaften ca. 2,5 Mio. Gehört z.B. Yangshuo überhaupt zu Guilin dazu? Die Quelle der Einwohnerdaten sollte dahingehend überprüft werden.
-- TheReaper
- Soso, du warst da gerade in Guilin - und wie bitte konntest du dann in die deutsche Wikipedia? Das ist definitiv nicht möglich von dort aus, und nur eine Lüge um deine Aussage zu bekräftigen. Find ich peinlich. Sag doch "ich habs mal irgendwo gelesen", aber nicht so!!
- Ach und du weißt das weil...? Sorry, aber so einen Ton kannst du dir gleich mal abgewöhnen. Zufälligerweise war ich selbst 5 Monate in China und hatte keineswegs Probleme auf die deutsche Wikipedia zu kommen (schon mal vom Tor Projekt gehört?). Also bitte sachlich bleiben - vor allem wenn man nicht weiß wovon man redet. -- Senalie
- Hey Leute, Schluß mit Streitikeiten. Ich schreibe gerade aus China, ganz ohne VPN-Client oder so. Aber was in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist: Je nach Verfügbarkeit lassen sich die Wikipedia-Seiten auch in Chinesisch anzeigen, allerdings nicht innerhalb Chinas, heißt also, nur die chinesischen Wikipedia-Seiten werden von der "Großen Mauer" blockiert. MfG aus Sanya. (14.05.2016) (nicht signierter Beitrag von Gerhard.Reinig (Diskussion | Beiträge) 06:48, 14. Mai 2016 (CEST))
Die Einwohnerzahl bezieht sich auf das Gebiet der kreisfreien Stadt Guilin, also auf das von Guilin verwaltete Gebiet, zu dem auch Yangshuo etc. gehören. Die Stadt selbst hat laut stark schwankenden Angaben 1.2 - 1.4 Mio. Einwohner, die geringe Zahl von 500,000 mag sich auf die in der Stadt registrierte und somit amtlich bekannte Bevölkerung beziehen.
Was herrscht denn hier für ein Ton? Da merkt ein Benutzer Unstimmigkeiten an und wird der Lüge bezichtigt! Ich war selbst Anfang Oktober 2008 in Yangshuo und konnte auf die deutschsprachigen Wikipediaseiten zugreifen. Scheint also zu funktionieren. Bevor man andere der Lüge bezichtigt, sollte man die Fakten prüfen, sonst wird’s für einen selbst höchst peinlich.
Ich war vor einer Woche (Ende Okt. 2009) auch selbst noch in Guilin und nicht nur da, in ganz China, konnte ich die deutsche Wikipediaseite öffnen, auch ohne VPN-Client oder irgendwas, auch wenn es ab und an etwas gedauert hat. (nicht signierter Beitrag von 94.223.201.40 (Diskussion | Beiträge) 16:38, 3. Nov. 2009 (CET))
Ich habe im November 2009 ebenfalls die deutschsprachige Wikipedia in China (aus dem Hotel) aufrufen können, eine generelle Sperre gibt es dort offensichtlich nicht, "Bearbeiten" und Teilnehmer-Login habe ich allerdings nicht versucht. Meine Erfahrung ist, dass Chinesen selbst mit Einwohnerzahlen über- oder untertreiben, mir wurde Gulin als Kleinstadt vorgestellt. Die Erläuterung zu den Stadtbezirken und Kreisen macht allerdings m.E. hinreichend deutlich, dass die rd. 1,3 Mio. Einwohner sich nicht auf die eigentliche Stadt, sondern auf die Stadt nebst zugeordneten Landkreisen bezieht. Die kommunale Struktur Chinas entspricht eben nicht den deutschen Kommunalgliederungen, weshalb m.E. der Überarbeitungsvermerk zu diesem Punkt entfallen sollte. Ein Extrapunkt zu wissenschaftlichen Einrichtungen fehlt aber, vielleicht sollte der dortige Diskussionsbeitrag einfach eingebaut werden. chricki
Universität ?
[Quelltext bearbeiten]Hat der Ort so etwas wie eine Universität oder gibt es "nur" die im Artiekl zitierte Pädagogische Hochschule? Vielleicht hat diese HS auch fremde Disziplinen wie in D die TU München, die ja auch eine Medizinische Fakultät hat? --Wikipit 17:59, 12. Mai 2008 (CEST)
Guilin hat mehrere Universitäten, nämlich Guangxi Normal University http://www.gxnu.edu.cn, die obwohl ursprünglich nur zur Ausbildung von Lehrern konzipiert heute eine vollwertige Universität ist, sowie mehreren Spezialhochschulen, u.a. des Guilin Institute of Tourism http://www.glit.cn/, Guilin Military Academy, Guilin Medical Academy http://www.glmc.edu.cn, und der Guilin University of Electronic Technology http://www.gliet.edu.cn, das allerdings im Chinesischen ein 学院, also eine weiterführende Schule, keine Universität, ist.
Ich habe selbst fast ein Jahr in Guilin gewohnt und bin jedes Jahr mehrere Monate dort. Zumindest ist die Uni of Electronic Technology eine vollwertige Uni, die auch regen Kontakt mit deutschen Institutionen pflegt, z. B. mit der TU Dresden und dem Ostasieninstitut in Ludwigshafen.
Überarbeitungsvermerk
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Überarbeitungsvermerk gelöscht, da ich meine, mit meinen Ergänzungen zur Einwohnerzahl einerseits klar gestellt zu haben, wie sich diese ermittelt und im Übrigen die Angaben zu den höheren Bildungseinrichtungen aus der Diskussionsseite übernommen worden sind. -- chricki