Diskussion:Gunther Philipp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1936 NS-Ablehnung problematisch?[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso ein österreichischer Sportler 1936 "aus politischen Gründen" nicht zu Olympia fahren darf, wenn er einem NS-Klub in Österreich nicht beitreten will? Die NSDAP war da doch in Österreich noch verboten, oder? -- 78.251.60.222 21:44, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es steht aber so im ÖKA (Österr. Kabarett Archiv), was die Sache allerdings auch nicht glaubhafter macht. Naja, hier und anderswo sind viele "Korrekte" unterwegs, die aber leider keinerlei fundierte Kenntnis über die genannte Zeit haben - und schon gar nicht über den Unterschied Ständestaat - Nationalsozialismus, weil sich (leider auch auf Wikipedia) immer mehr der unrichtige Ausdruck "Austrofaschismus" einbürgert. 84.114.56.125 19:10, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Österreichische Staatsmeisterschaft (GT) 2000 cm³[Quelltext bearbeiten]

Nach Ferrari-Nomenklatur bezeichnet die 250 den Inhalt eines Zylinders, bei 12 Zylindern erhalte ich einen Hubraum von 3 Litern. Auch der GTO hatte 3 oder 4 Liter Hubraum. Damit kann er nicht Staatsmeister bis 2000 cm³ geworden sein. Ich bezweifele auch, dass die Staatsmeisterschaft nach Hubraumklassen unterteilt war. Vermutlich war er Staatsmeister der GT-Klasse. --Slartibartfass (Diskussion) 23:23, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Etwas genauer, wenn's recht ist[Quelltext bearbeiten]

... und war bis in die 1990er-Jahre an der Wiener Universitätsklinik ... Bis wann denn nun? Oder ist das Hörensagen? (nicht signierter Beitrag von 93.129.209.244 (Diskussion) 22:37, 31. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Leben - Widerspruch über Tätigkeitszeitraum als Mediziner bzw. Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Artikelzitat: Nach dem Krieg betrieb er eine Praxis in Eberstalzell in Oberösterreich und war bis in die 1990er-Jahre an der Wiener Universitätsklinik für Neurologie und Psychiatrie tätig.

Im Jahr 1946 gründete er gemeinsam mit Peter Wehle und Fred Kraus die Kabarettgruppe „Die kleinen Vier“. Ende 1949 gab Philipp seinen bürgerlichen Beruf weitgehend auf und arbeitete überwiegend als Schauspieler oder Moderator, behielt jedoch zeitlebens ein starkes Interesse an medizinischen Themen bei und las entsprechende Fachzeitschriften.

Da widerspricht sich der Artikel aber gewaltig. Wie ist es möglich, dass Herr Philipp bis in die 1990er-Jahre an der Wiener Universitätsklinik für Neurologie und Psychatrie tätig gewesen sein sollte, aber im übernächsten Satz darüber berichtet wird, dass er Ende 1949 seinen bürgerlichen Beruf (also den als Arzt) weitgehend aufgab. Er betrieb die Schauspielerei als Vollzeitjob (inkl. Tourneetheater) und soll dann noch als Arzt, noch dazu an einer Uni-Klinik in Wien, was wohl kaum in Teilzeit ging, tätig gewesen sein?

Genau diese Frage stellte sich auch mir beim lesen des entsprechenden Abschnittes. Gibt es dafür Belege ? --77.6.9.125 18:34, 2. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Placheta => Philipp[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wie er zu dem Namen Philipp kam? --GT1976 (Diskussion) 20:26, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

-- Das wird in seiner Biografie erklärt! Gunther Placheta war noch im Medizinstudium und deswegen vom Militärdienst befreit. Hätte einer der Militärärzte mitbekommen, das Placheta neben dem Medizinstudium auch noch eine Ausbildung zum Schauspieler absolviert und auch als Gunther Placheta auf der Bühne auftritt, wäre er sofort zum Militär eingezogen worden. Ausserdem, so befand die Sekretärin vom Reinhard Seminar, sei der Name Placheta auch nicht besonders schön. Weil die Initialen von Gunther Placheta G.P. waren und zufälligerweise der Hausmeister von dem Haus, indem Placheta lebte, Phillipp hieß, wurde sein Bühnenname Gunther Phillipp. --2001:16B8:2E14:A600:6082:BB81:B18:7C4 15:11, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was machte er 1938? Mit 20 Jahren müsste er einen guten Grund gehabt haben, nicht zur Wehrmacht eingezogen zu werden. --GT1976 (Diskussion) 20:28, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Gunther Phillipp machte bis bis 1943 sein Medizinstudium, weswegen er vom Militärdienst freigestellt war und nebenbei absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler. --2001:16B8:2E14:A600:6082:BB81:B18:7C4 15:16, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ein persönliches Bild vom Herrn ist wünschenswert - anstatt einem Grabstein! (nicht signierter Beitrag von Tomnobleman (Diskussion | Beiträge) 09:15, 12. Sep. 2018 (CEST))[Beantworten]

Hallo @Tomnobleman:, dafür bedarf es einer lizenzrechtlich hier verwendungsfähigen Aufnahme. Wenn Dir eine solche vorliegen sollte, schon jetzt ein Danke. Beste Grüße --WvB 09:23, 12. Sep. 2018 (CEST) P.s. wenn bekannt, ist es durchaus üblich bei Personen auch ein Bild des Grabsteines einzubinden.[Beantworten]
kann man das von https://lb.wikipedia.org/wiki/Gunther_Philipp auch verwenden? Beste Grüße Tom --Benutzer:Tomnobleman 10:16, 12. Sep. 2018 (MEZ) P.s. finde den Grabstein blöd beim Anzeigen des Pop-Up, wenn verlinkt ist, und auf der eigentlichen Seite nicht schlimm. (nicht signierter Beitrag von Tomnobleman (Diskussion | Beiträge) 10:18, 12. Sep. 2018 (CEST))[Beantworten]
Ad hoc würde ich es verneinen. Bei dem Bild wird auf amerikanisches Recht verwiesen und das die Server in der USA stünden. Das mag so sein, doch bei der Nutzung hier ist deutsches Recht anzuwenden. Der Fotograf muss 70 Jahre verstorben sein um das Bild frei nutzen zu können - was auszuschließen ist. Andernfalls benötigt man die Rechteerteilung durch den Fotografen oder dessen Rechtsnachfolger. Beste Grüße --WvB 10:28, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]