Diskussion:Häberle und Pfleiderer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe einmal gehört, dass Häberle und Pfleiderer ursprünglich als Persiflage auf Aristide Briand und Gustav Stresemann gedacht waren. Mit dem angeklebten Bart auf dem Bild hat Willy Reichert dem französischen Außenminister auch ähnlich, und Oscar Heiler könnte auch als Stresemann durchgehen. Weiß jemand was sicheres darüber? (nicht signierter Beitrag von 87.180.140.154 (Diskussion) 08:28, 15. Nov. 2014 (CET))

Häberle angeblich ursprünglich Charly Wimmer[Quelltext bearbeiten]

Auf der Internetseite über die Statue am Friedrichsbau findet sich die Anmerkung, dass gemäß Wikipedia Häberle von Charly Wimmer verkörpert worden sei. Dieses kann meines Erachtens nur auf einen groben Fehler im Artikel Liste von Denkmälern in Stuttgart zurückgehen, den ich soeben hiermit korrigiert habe. Charly Wimmer ist ein im kollektiven Gedächtnis zu Häberle und Pfleiderer völlig Unbekannter. Die Figur des Häberle wurde über die gesamte Zeit eindeutig von Oscar Heiler verkörpert! --Stolp (Disk.) 10:21, 14. Jan. 2018 (CET)