Diskussion:Hälbich-Gebäude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma hat den Begriff und Erf 46, was ist oder bedeutet Erf 46 ? --Kreuzfahrer 10:54, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Steht doch im Artikel. Erf ist die englischsprachige Bezeichnung für Grundstück. Es ist die Grundstücksnummer 46. Also solches wurde es im Register eingetragen, siehe auch Liste des Nationalen Erbes Namibias bzw. Erf (Rechtsbegriff)--Chtrede (Diskussion) 11:44, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Wikipedia Artikel sind keine Referenz für die Richtigkeit, zum Erf 46 braucht es schon eine bessere Quelle. --Kreuzfahrer 12:01, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich füge noch eine Quelle ein. --Chtrede (Diskussion) 12:58, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Falsches Gebäude[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Weblink im Artikel wird an ganz anderes Gebäude im Bild dargestellt * Hälbich buildings National Heritage Council (englisch). --Kreuzfahrer 12:05, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Tja, das kannst Du dem NHC ja mal sagen... ich versuche es seit Monaten. --Chtrede (Diskussion) 12:58, 16. Jan. 2019 (CET) Ich bin Anfang Februar vor Ort und mache ein Foto. Ich meine das hier abgebildete ist falsch und das bei NHC richtig. --Chtrede (Diskussion) 13:02, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich habe eben mit einem Freund in Karibib gesprochen. Das von NHC abgebildete Gebäude ist NICHT das Haälbich-Gebäude, sondern dass hier als Foto gezeigte. Das andere steht an einer Nebenstraße, wie die NHC-Site (Link) aber selber schreibt steht das Hälbich-Gebäude an der Hauptstraße. Gruß --Chtrede (Diskussion) 13:11, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Man sieht in Google Earth -21.937715, 15.85207 deutlich, dass das Gebäude, anders als bei den NHC-Bildern, "direkt" an der Straße steht und kein großer Hof davor ist. --Chtrede (Diskussion) 13:24, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das ist eine amtliche Seite https://www.nhc-nam.org/nahris/sites/0991986 National Heritage Council, und diesem Eintrag steht ein anderes Gebäude als Du hier beschrieben hast, dein Foto ist nicht im National Heritage Council verzeichnet. Wenn du einen besseren amtlich Belege hast dann gerne ändern. Gruss--Kreuzfahrer 13:30, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dann nimm doch das Foto einfach erstmal raus. Ich habe täglich beruflich mit dem NHC zu tun... da erlaube ich mir durchaus mein eigenes Urteil. Gruß aus Namibia --Chtrede (Diskussion) 13:31, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Übrigens ist es nicht "mein" Foto, sondern eines in der WP. --Chtrede (Diskussion) 13:39, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Aber Du hast es als das richtige Haus in den Artikel gestellt. Bin mal gespannt was du im Februar fotografieren willst, denn nach deinen Worten ist das Gebäude ja 2018 abgerissen worden. Gute Reise --Kreuzfahrer 13:42, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn es zwei verschiedene Gebäude sind, dann kann ich das bestehende Fotografieren und wir sehen welches nicht das Hälbich-Haus ist :-) --Chtrede (Diskussion) 13:44, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Foto sieht in der Tat anders aus als die anderen, siehe auch [1]. Ich habe es deshalb erstmal erntfernt --Chtrede (Diskussion) 13:43, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Hälbich-Anwesen in Karibib soll 2 nebeneinander liegende Häuser/Grundstücke umfasst haben wie man mir dort 2017 erzählte, möglicherweise wurde das 2. im Laufe der Jahrzehnte dazu erworben: links das oben genannte Hälbich buildings, rechts daneben dieses hier
früheres Handelshaus Eduard Hälbich d. J., Karibib 2014
. Im 2014 noch betriebenen store (grünes Dach) bin ich damals gewesen u. fragte nach dem Chef der leider abwesend war, das Foto baute ich in den Artikel Eduard Hälbich mit ein. Als dann 2017 alles leer stand und teilabgerissen war machte ich eine komplette Bilddokumentation aller Gebäudeteile und Räume beider Grundstücke, siehe hier (ziemlich weit unten auf der Seite): Hälbich-Anwesen in Karibib. arche-foto (Diskussion)

Hälbich-Gebäude in Otjimbingwe?[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Artikel nicht eher heißen: Hälbich-Gebäude in Karibib?

Das Hälbich-Anwesen in Otjimbingwe befindet sich in ähnlicher Situatiuon, der Gebäudekomplex steht seit langem leer. Habe den baulichen Zustand und Verfall ebenfalls mehrfach bilddukumentiert. arche-foto (Diskussion)

Nö, solange es keinen Artikel zum anderen Gebäude gibt (Relevanz?), kann der Artikel hier bleiben. --Chtrede (Diskussion) 18:59, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]