Diskussion:Hélène Schmitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eine, die Andere oder beide?[Quelltext bearbeiten]

"Sie spielt auf einer Violine aus dem frühen 18. Jahrhundert von Camillo Camilli." lese ich im Artikel. Im Beiheft zur Mozart & Beethoven CD lese ich allerdings von einer Nicolo Gagliano "Violon Nicolò Gagliano, Naples, début des années 1760", und das war im Juni 2010. --Cornischong 06:21, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Moien Cornischong; Danke für das aufmerksame Lesen des Artikels und Beiheftes. Ich vermute, dass sie für die Werke des ausgehenden 18. Jhdt. eine entsprechende Violine eingesetzt hat, da bereits zu dieser Zeit langsam aber sicher die Modernisierung der Geigen begann. Ihre Webseite erwähnt ausschließlich das Instrument von Camillo Camilli. Ich werde mich meinerseits erkundigen, da ich indirekt, über zwei verschiedenen Personen Kontakt zu ihr herstellen kann. Gut Ding braucht Weile. Gruß + schöne Feiertage --Frinck 11:18, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Moie Frinck. Das mit dem indirekten Kontakt ist natürlich interessant. Vielleicht lässt sich so auch der "geheime" Geburtstag ("nirgends" zu finden) dieser fantastischen Violinistin klären. Danke im Voraus und Feiertagsgrüsse aus Luxemburg. --Cornischong 00:47, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]