Diskussion:Hōrō Musuko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Don-kun in Abschnitt Formulierungen zu transgender
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierungen zu transgender[Quelltext bearbeiten]

@Chiananda: Ich wünsch mir hier mal eine Stilkritik. Kann man die Formulierungen in Bezug zu transgender so machen? Geht "handelt von mehreren transgender Kindern"? (klingt irgendwie komisch, sind ja trans-männlich/-weiblich, nicht trans-kind) In der Inhaltsbeschreibung kam ich nicht drumrum, das zugeschriebene Geschlecht zu verwenden. Wenn man gleich mit dem empfundenen einsteigt, versteht es doch keiner? Und wenn ich recht verstehe (habs nicht gesehen/gelesen) sind sie sich ja zu Anfang selbst nicht im Klaren. --Don-kun Diskussion 20:41, 24. Nov. 2021 (CET)Beantworten

Ich sehe das Problem mit der umseitigen Bezeichnung "transgender Kinder".
Es bildet ja geradezu einen inneren Widerspruch zwischen geschlechtsbezogenem Adjektiv und geschlechtslosem Substantiv.
Seitdem der Online-Duden auch die Kurzform trans als Adjektiv führt, könnte es heißen:
  • trans Kinder
Aber trans fände ich (als Sci-Fi-Fan) hier unpräzise dahingehend, dass der Kontext fehlt, um darunter auf Anhieb "Geschlecht(sidentität)" zu assoziieren. In anderen Zusammenhängen bevorzuge ich die besser bekannte Schreibweise "Trans-Mann, Trans-Frau, Trans-Person", weil es mir stellenweise eindeutiger vorkommt; aber "Trans-Kinder" wirkt auch unpassend.
Mehr noch stört mich die Bezeichnungen "Kinder": Wie ich kurz überflogen habe, stehen die beiden am Beginn ihrer Pubertät, sind also (fast) schon "Jugendliche" – da würde das Adjektiv dann mehr Sinn ergeben:
  • transgender Jugendliche
  • trans Jugendliche
Zumindest in der Einleitung sollte eine zusätzliche Kennzeichnung "am Beginn der Pubertät stehend" o.ä. ergänzt werden, um das Geschlechtliche ins Spiel zu bringen, zu dem sich die beiden ja positionieren wollen.
Wenn es dagegen heißen würde: "transgeschlechtliche Kinder/Jugendliche", dann würde körperliche Transsexualität nahegelegt, was auch unpassend wäre.
Soweit ein paar Gedanken dazu, Gruß --Chiananda (Diskussion) 00:26, 25. Nov. 2021 (CET)Beantworten
Naja sie sind in der fünften und sechsten Klasse (also 10 bis 12 Jahre), da würde ich schon noch von Kindern sprechen. Andererseits gehts danach auch weiter bis Ende der Oberschule, wie man im englischen Artikel lesen kann. Vielleicht "begleitet transgender Jugendliche durch die Pubertät"? --Don-kun Diskussion 06:40, 25. Nov. 2021 (CET)Beantworten