Diskussion:HIV-Prozess in Libyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namen der Experten[Quelltext bearbeiten]

Welche Experten waren nun dabei?

Im Handelsblatt (vom 18,12.2006, Ausgabe Nr. 244, S.12) schreibt der Korrespondent: Der Genfer Arzt Luc Perrin - NICHT Luc de Montagnier aus Frankreich - habe ausgesagt, er könne mit Sicherheit feststellen, die HIV-Infektion habe mit Sicherheit vor 1997 statt gefunden - also weit VOR der Ankunft der Angeklagten.

Im Grunde ist es ja egal, wenn die Sachlage wahr ist. Wir sollten aber genau sein, denke ich! Waren also beide da und haben dasselbe gesagt? Oder hat sich einer im Namen vergriffen? (nicht signierter Beitrag von 83.129.192.251 (Diskussion) 23:14, 11. Jan. 2007)

Theorie der Übertragung[Quelltext bearbeiten]

Wiei sollte es möglich sein, durch gebrauchte Spritzen die HIV-Verbreitung verursacht zu haben (siehe: Artikel"mögliche Motive für eine Verschwörung 1)? Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass das HI-Virus nur mehrer Minuten an der Luft übertragungsfähig bleibt - " dass Politiker auf dem Schwarzmarkt Geschäfte mit verunreinigten Spritzen gemacht haben sollen" ist daher in diesem Bezug ziemlich absurd. (nicht signierter Beitrag von 84.177.74.182 (Diskussion) 22:19, 11. Jul. 2007)

Verunreinigte oder gebrauchte Spritzen sind nicht nur äußerlich sondern unter Umständen auch innerlich verunreinigt. Ein Blutpfropf oder ähnliches am Anfang und Ende einer Kanüle sollte für ausreichend Luftdichtigkeit sorgen. Sherlock 16:20, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Siehe HIV#Übertragung: "Als häufigste Infektionswege sind zu nennen der Vaginal- oder Analverkehr ohne Verwendung von Kondomen und die Benutzung unsteriler Spritzen beim intravenösen Drogenkonsum." Man möchte gern annehmen, das sei allgemein bekannt. --80.129.122.9 16:45, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eigentlich an der Ursache wirklich nicht die Spur eines Zweifels? Die Verschwörung klingt zwar abenteuerlich, aber vielleicht steckt auch darin ein Kern Wahrheit? Es fällt schwer sich vorzustellen, daß die auf dem Scharzmarkt gehandelten Spritzen ausschließlich in diesem einem Krankenhaus verwendet wurden. Hätte es nich auch in anderen Kliniken vergleichbare Infektionszahlen geben müssen? Und wie kann es sein, daß so viele Kinder erkrankten? Von 10.000 Drogenabhängigen, die eine gebrauchte Spritze benutzen, stecken sich statistisch gesehen nur 67 mit AIDS an. Wohlgemerk, das bei einer Risikogruppe. Die illegal gehandelten Spritzen werden wohl kaum alle aus dem Drogenmilieu stammen, das Risiko dürfte also sogar geringer sein. Des weiteren liegt, anders als beim gemeinsamen Benutzen der selben Spritze beim Drogenkonsum, im Durchschnitt vermutilch erheblich mehr Zeit zwischen Erst- und Zweitbenutzung, da die benutzten Spritzen, um den Anschein eines Neuzustandes zu erwecken, wohl neu verpackt und oberflächlich gereinigt wurden. Auch dies dürfte das Risiko einer Infektion weiter senken. 92.201.178.8 08:46, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschwörungstheorien[Quelltext bearbeiten]

Ich meine mich zu erinnern, dass AIDS in Libyen (v.a. von Herrn Gaddafi) als "Strafe Gottes" angesehen wird und somit Libyen als islamisch geprägten Staat eigentlich gar nicht betreffen kann. So wurde meines Wissens nach auch argumentiert. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr, könnte das Ganze jemand bestätigen? --BlueMarvel85 15:29, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tabuisierung ?[Quelltext bearbeiten]

Zum Verständnis der ganzen Sache finde ich die Info von der Tagesschauseite, dass AIDS in Lybien sogar in Krankenhäusern ein Tabuthema ist, sehr wichtig. Vielleicht kann das noch jemand einbauen? --91.35.169.88 06:28, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer_91, so in dieser allgemeinen Form erklärt es auf Wikip.-Ebene noch fast gar nichts. Etwa so: Die ARD sagt, dass Aids .... usw.
Es ist eine Schwäche des Artikels, dass es kein Urteil eines l. Gerichts gibt, in dem eine andere Darstellung des Sachverhalts steht. Also ein Urteil oder Gutachten, das zitierfähig wäre. Aber das nun mit mehr oder weniger vermuteten Verschwörungs- oder Tabuthema-Annahmen auszufüllen, kann eigentlich nicht unsere Aufgabe sein. Wir verweisen auf Berichte von Prozessbeobachtern. Eine Untersuchung der Aids-Infektionen vor 8, 9 oder 10 Jahren in Libyen kann dieser Artikel nicht anbieten. "Aids als Tabu" (auch in Libyen) wäre eher Bestandteil des Beitrags über Aids.
Einverstanden? Übrigens war ich sehr froh, dass es zumindest dieses Verfahren aus der Tabu-Ecke in Europa heraus geschafft hatte. Sah auch in Europa lange nicht danach aus. Übrigens, falls du dich als Benutzerin anmelden möchtest, das geht einfach über den Knopf oben rechts. Dann kannst du die Vorteile der Listenfunktionen dieser Datenbank (WP) benutzen. Freundlicher Gruß! --Asdfj 08:47, 25. Jul. 2007 (CEST)


Schlechte Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Der Prozess begann mit einem Geständnis einiger Angeklagter (al-Hajuj, Waltschewa und Siropulo - angeblich unter Folter [1] - Elektroschocks und Schlägen)."

"...angeblich unter Folter..."

Steht so nicht in der Quelle und ist eine sehr unglückliche Formulierung, bitte ändern. Ausserdem hat Gaddafis Sohn inzwischen die Folter zugegeben.

http://www.focus.de/politik/ausland/libyen_aid_69348.html http://www.tagesschau.de/ausland/meldung4166.html

Ich finde die Namen sollten einheitlich geschrieben werden. Im Artikel wird der Name einer der Krankenschwestern Kristijana Waltschewa geschrieben. Unter Buchveröffentlichung jedoch Kristiyana Valcheva. Ich gehe davon aus, dass dies die gleiche Frau ist. Klar bei Namen die normalerweise kyrillisch geschrieben werden gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber müsste man nicht die vom Buch wählen. Scheint mir die "offiziellere" zu sein. -- 89.186.153.232 17:55, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Es wird eine in der Wikipedia einheitliche Umschrift verwendet, siehe WP:NKK. In Zitaten, Buchtiteln usw. bleibt die Originalschreibweise erhalten. --87.150.41.95 18:42, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Gaddafis These[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen Link zu dieser These bzw. einen Beleg dafür, dass ein Zusammenhang mit dem Prozess besteht. --Ute Erb 04:30, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]