Diskussion:HK53

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maschinenpistole oder Sturmgewehr?[Quelltext bearbeiten]

Eine Maschinenpistole ist eine Langwaffe mit Einzel- und Dauerfeuermöglichkeit in einem Pistolenkaliber. Das hat die hiesige Waffe aber nicht. Weil sie ein Gewehrkaliber ist, handelt es sich um ein Sturmgewehr. man möge dies prüfen, für richtig befinden und die Beschreibung ändern. (nicht signierter Beitrag von 92.230.231.175 (Diskussion) 21:42, 6. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Keine Maschinenpistole![Quelltext bearbeiten]

Schliesse mich an. Es ist keine Maschinenpistole, da Gewehrkaliber. Also kompaktes Sturmgewehr, oder Karabiner. (nicht signierter Beitrag von 79.234.205.21 (Diskussion) 05:22, 15. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Einsatzländer / Einsatzgebiete / fehlende Infos[Quelltext bearbeiten]

Die HK53 wird auch von deutschen Sondereinsatzkräften der Polizei und der französischen GIGN benutzt. Der britische SAS und der SBS verfügen auch über diese Waffe. Das niederländische YCC führt in seinen Sets immer einen Mann mit der HK53 A1. (Sie kam auch bei dem versuchten Notzugriff gegen die Geiselnehmer von Gladbeck zum Einsatz. Das RW-Video ist bei Youtube zu sehen.)

Wir haben im Jahr 1998 einen Prüfbericht angefertigt. Das Trefferbild lag mit Optik innerhalb der nominalen Streuung.

Einige Länder SEKs (darunter Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Nord-Rhein-Westfalen) benutzen die HK53 A2 sowohl zu Trainingszwecken, als auch im Einsatzfall. (Video bei Geiselbefreiung 1995 in Köln).

Das LKA-MEK Niedersachsen hat die HK53 A2 2008 ausgemustert und durch die MP7 A1 ersetzt.

In unserem Bericht (MBV Einsatzwaffen der Mobilen Einsatzkommandos Ausgabe 2009) sind auch andere Einsatzgebiete aufgelistet.

Kurze Kritik am Artikel:

Es fehlen Anmerkungen zum Umgang mit der Waffe innerhalb geschlossener Räume und der Lauf-Optionen. Es existieren diverse Weaver-Systeme /P-Schienen für eine optimale Ziellage. Der Mündungsfeuerdämpfer kann entfernt werden und nach Umbau des Laufs durch eine SD Montage ersetzt werden. (Zürich 1997 / Drogenkrieg zwischen Albanern und Türken).


--84.159.126.213 13:49, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wir haben das HK53 über Jahre geführt. Es die vermutlich beste Waffe im Kaliber 5,56x45 die es auf Distanzen von 50 Metern gibt. Selbst wenn das Training erst etwas kompliziert ist (Rückstoß und Positionswechsel) kann man sich im Einsatz auf die HK53 verlassen. Wir hatten sie mit Optik und Seiten-Illuminator. Durch die Munitionstypen lässt sich die Waffe in praktisch jeder Angriffslage einsetzen. Ladehemmungen hatten wir nie. Es sollte aber nach jedem Einsatz eine KOMPLETTE Reinigung durch den Waffenwart vorgenommen werden (Zerlegen, Austausch der Verschlussteile, Anpassung der Schulterstütze) . Wenn ich einen Vergleich zwischen M4 und HK53 ziehen müsste; immer das HK53- es hat nie versagt und hat uns oft in schwierigen Einsätzen geholfen. Selbst einige US Kameraden haben uns gefragt ob sie unsere HK53 für Einsätze ausleihen dürfen. Im IWM gab es eine Extraausgabe zu dieser genialen Waffe. --46.81.178.191 17:23, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Keine Frage: Im Einzelfeuermodus ist das die präziseste Rückstoßladewaffe auf dem Markt in diesem Kaliber. Problem: Bei Feuerstößen ist die Waffe nicht beherrschbar; daher wurde sie bei uns in der Einheit immer als Presslufthammer bezeichnet. Spätestens nach drei Magazinen (Training, nicht Einsatz) musste die Waffe neu eingeschossen werden. Das heißt, dass sie erst komplett zerlegt und der Lauf gewechselt werden musste. Ein Kollege vom YCC hat mir erzählt, dass die inzwischen nur noch Subsonic benutzen um mit der Waffe Trainingsschüsse abzufeuern.

Der Verschluss der Waffe ist genial. Kein Wunder das B&T so viel Zubehör dafür nachbauen. H&K haben ja praktisch schon das perfekte Angebot auf dem Markt.

Ein paar Tipps: Es gibt eine Montage mit Weaver. Das Trommelvisier kann bei TR-Version erhalten bleiben.

Die Laufmontage mit 1060Z (Import Niederlande) sollte vor dem Einsatz unbedingt eingeschossen werden.

Wenn mit 1060SD Munition geschossen wird (geschlossene Räume oder bei Übungen) : Immer- IMMER- den Ladehebel nach Salven betätigen, auch wenn noch eine Patrone geladen ist. Wir hatten schon diverse Unfälle. --91.45.196.172 02:59, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]