Diskussion:Ha-Meassef

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweiterung und Streichung Mendelssohns[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Publikationsgeschichte erweitert, weil sie bisher etwas ungenau war. Außerdem habe ich Moses Mendelssohns Beteiligung aus dem Artikel entfernt, denn die gab es in dieser Form nie. Es ist zwar wahrscheinlich, dass Mendelssohn im Vorfeld über das Projekt informiert wurde, er hat sich aber - im Gegensatz zu Naphtali Herz Wessely - nie öffentlich zum HaMe'assef geäußert. Außer einigen kleineren Beiträgen ist von Mendelssohn keine Mitarbeit durch Quellen nachgewiesen. Sie wäre auch nicht logisch, weil das ideologische Programm des HaMe'assef sich nicht unbedingt mit dem Mendelssohns deckt. Die Herausgeber waren größtenteils Kantianer und vertreten daher andere philosophische Positionen als Mendelssohn es tat. (nicht signierter Beitrag von Schnyk (Diskussion | Beiträge) 19:56, 4. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]