Diskussion:Hafen- und Bahnbetriebe der Stadt Krefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Strelok, vielen Dank für die Überarbeitung und Formatierung des Artikels zur Hafenbahn Krefeld. Railfox, 06.03.2012, 21:23 CET

Guten Tag,
der Artikel ist noch nicht Formatiert und auch noch weit davon entfernt WIKIFIZIERT zu sein. Das war nur ein Ansatz. Aber viel schwieriger wird es werden den Inhalt verständlich zumachen, nach dem ich angefangen mich ein wenig mit dem Thema zu befassen fiel mir auf das nichts über den Hafenbetrieb erwähnt wird. Aber noch gravierender ist die Namensgebung dieses Betriebes. Es gibt keine Hafenbahn Krefeld, nicht als Betrieb, Unternehmen noch als städtisches Unternehmen. Die Bezeichnung „Krefelder Hafenbahn“ ist Umgangssprache. Aus muss unmissverständlich im Artikel drin stehen und kann dann auch weiter verwendet werden. Was auch das lesen und Verständnis erleichtert.

Strelok (Diskussion) 20:08, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Guten Tag, ich habe als Einwohner von Krefeld angefangen, den Artikel zu bearbeiten, da er zuvor vor Unrichtigkeiten nur so strotzte. Recht schnell wurde mir klar, dass nur eine umfangreiche Ausarbeitung hier weiterhelfen wird.

Stimmt, nachdem man die WIKI-Hilfe gelesen hat und sich intensiv mit "Wie schreibe ich einen guten Artikel" befasst hat.

Leider stelle ich fest, dass Ihre/Deine Recherchen etwas oberflächlich ausgefallen sind, die Namensgebung ist heute eindeutig, wie ein Blick auf die homepage dieses Unternehemens beweist

Stimmt meine recherchen sind nicht weitreichend und das müssen sie auch nicht sein. Die Namesgebung ist eindeutig und wie bei allen Unternehmen im Handelregister nach zulesen. Die Hafen Krefeld GmbH & Co. KG nennt sich selber Rheinhafen Krefeld. Eine ihrer Dienstleistung ist der Gütertransport der vom eigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen übernommen wird. Dieses nennen sie selber Hafenbahn. Aber es ist kein eigens Unternehmen sonder Teil eines privatrechtlich organisierte Unternehmen welches eine Eisenbahnverkehrsleistungen erbringt.

Der Eisenbahnbetrieb in den heutigen Krefelder Stadtteilen Linn, Gellep-Stratum und Uerdingen wird im Volksmund in der Tat seit jeher allg. "Hafenbahn " genannt.

Stimmt, ist von daher Umgangssprach und jeder der diesen Artikel list und in Bayern seit seiner Geburt lebt weiß das auch. Was dazuführ das dies in den Teil Hafenbahn-Krefeld erklärt werden muss.

Eröffnet wurde der Betieb als Hafen- und Kleinbahn Krefeld, 1956 in "Städtische Eisenbahn Krefeld" umgetauft und lautet seit 2008 "Hafenbahn Krefeld", nachzulesen in Broschüren sowie auf der homepage des Unternehmen.

Blödsinn, Umgangssprache. Wie selber schon geschrieben wurde der Bahnbetrieb "Hafenbahn" gennannt und das wurde auch so beigehalten. Es gibt kein Unternehemen Hafenbahn, das ist eine allgemeine Bezeichnung. Und es wurde auch nichts umbenannt, Städtische Eisenbahn Krefeld gab es nach 2001 nicht mehr.

Den entsprechenden Link werde ich noch einfügen. Die "Hafenbahn Krefeld" ist heute keine eigene rechtsfähige, juristische Person, sondern als Abteilung der "Hafen Krefeld GmbH & Co KG" zu sehen.

Richtig, weder eine Personen- noch eine Kapitalgesellschaft und auch keine Abteilung, sondern ein Unternehmensteil. Dieser Unternehmensteil wird seit Jahren Hafenbahn gennannt.

Ich möchte Sie/Dich bitten, die Veränderungen von "Hafenbahn Krefeld" in "Krefelder Hafenbahn" wieder rückgängig zu machen, ich habe mir dabei schon etwas gedacht und nicht ins Blaue hinein geschrieben.

Ja, das ist besser.

Zum Hafen an sich: Natürlich ist mir schon bei den alten Versionen aufgefallen, dass zum eigentlichen Hafengeschehen eigentlich nix zu lesen war, daher habe ich beschlossen, ersteinmal die Baustellen zum Schienenverkehr abzuarbeiten, bevor ich die nächste Baustelle aufmache.

Natürlich gibt es darüber Informationen und wenn wir das nächstemal ins Stadarchive gehen dann schreiben wir uns das Aktenzeichen, den Titel, den Autor, das Erscheinungsjahr usw. auf. Dann haben wir auch eine nachvollziehbare Quelle die jeder überprüfen kann. Das gilt auch für Tageszeitungen, auch eine Bericht in einer tageszeitung hat eine Überschrift, eine Autor ein Erscheinungsjahr, eine Ausgabenr.

Zudem halte ich es für sinnvoll, den Titel dieses Beitrages abzuändern von "Hafen- und Bahnbetriebe der Stadt Krefeld" in "Hafen Krefeld GmbH & Co KG", da dieser in Zukunft vmtl. öfter gesucht werden wird und als Nachfolger der Hafen- und Bahnbetriebe deren Geschichte ja mit beinhaltet. Railfox, 8.3.2012 13.00 CET

Das ist nicht nötig weil beide Namen durch die Suchmaschinen gefunden werden. Wenn ein Unternehmen seinen Namen ändert, dann müßte das Lemma auch geändert werden. Das ist nicht Sinnvoll, von daher sollte immer das Lemma gewählt werden was am bekanntesten ist.

Städtische Eisenbahn Krefeld" umgetauft und lautet seit 2008 "Hafenbahn Krefeld", nachzulesen in Broschüren sowie auf der homepage des Unternehmen.

Das steht nicht auf der Homepage und ist auch falsch. Tatasache ist die Städtische Eisenbahn Krefeld schon 2001 in die Hafen- und Bahnbetriebe der Stadt Krefeld eingegliedert wurde. Was bedeutet das es diesen nicht mehr gibt.

Zeitungsartikel der Rheinischen Post und Westdeutschen Zeitung, jeweils Lokalausgabe Krefeld Akten aus dem Stadtarchiv Krefeld, die Hafenbahn Krefeld betreffend

Was ist den das für eine Quellenangabe. WIKI hat bezüglich der Quellenangaben klare Richtlinien. So etwas hat hier nichts zusuchen. Jede Zeitung und jede Akte hat eine Nr., Erscheinungsjahr, Ausgabe Nr., einen Autor, einen Titel.
Abgesehen davon fehlen auch Informationen über die Mitarbeiter, Gebäude, Gewinn nach Steuer, Umsätze, Bilanzen, Fuhrpark - LKW o. PKW, Krananlagen, Energoeversorgung eigens Kraftwerk? usw.

Sie sollten sich überlegen ob das überhaupt der richtige Artikel für Ihr Wissen ist. Bisher liest man nur sehr viel über das private Steckennetz, Anschließer usw. daher alles über die Eisenbahninfrastruktur und deren Betreiber. Bisher hat dieser Artikel sehr viele Fehler, nicht nur was die Namensgebung, die Chronologie angeht, sondern auch was die Verständlichkeit betrifft. Die Hafenbahn ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen welches Eisenbahnverkehrsleistungen erbringt und über eine eigene Eisenbahninfrastruktur verfügt. Das steht alles nicht im Artikel.


Kategorie: Verkehr (Krefeld), Bahnstrecken in NRW, Krefelder Hafen

Lemma: Hafenbahn Krefeld.

Und noch mal es gibt auch für Artikel die Überarbeitet werden von WIKI Richtlinien und bisher scheint es das diese irgnoriert werden, was auch die für die Formatierung und Quellenangaben gilt.

Und es gibt bei WIKI keinen "Autor des Artikels", hier gibt es nur Autoren. WIKI ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ich bin nur ein Benutzer und ich versuche zu Helfen. Der Artikel entwickelt sich in die falsche Richtung und wird entweder zum Löschkanidaten oder bleibt ein Fall für die Qualitätssicherung. Es ist noch ein langer Weg. Strelok (Diskussion) 15:59, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kommen Sie einfach mal von Ihrem hohen Ross herunter, bevor Sie mir hier weiter solchen hahnebüchenden Unsinn wider besseren Wissens unterstellen? Bleiben Sie doch einfach bei Themen, in denen Sie über fundiertes Wissen verfügen, der Hafen Krefeld gehört leider nicht dazu, wie Sie hier eindeutig offenbaren. Desweiteren frage ich mich, ob ihr aggressiver Schreibstil (Tonfall) wirklich den Interessen der Wikipedia dient? (nicht signierter Beitrag von Railfox (Diskussion | Beiträge) 21:09, 10. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Okay wie Sie meinen. Sie betrachte meinen Still nicht als aggressiv sonder als kritisch. Da Sie damit nicht umgehen können muss ich das Ändern. Man muss nicht über fundiertes Wissen aus einen spezialen Bereich verfügen um zu sehen das ein Artikel schlecht ist. Ich muss mich nicht wiederholen und die schon aufgeführte Mängel noch auszuweiten. Es gibt in WIKI Diskussionen die wirklich Grenzwertig sind. Es ist im Sinne WIKIs wenn andere Benutzer Kritisch über einen Artikel urteilen und versuchen Mängel zu verhindern. Wenn es keine Menschen geben würde die bei Wiki die Qualität kontrollieren, dann würde Benutzer unrichtige Veröffentlichen die dann von dritten geglaubt werden.
Sie sind auf keinen einzigen Kritikpunkt eingegangen, auch nicht auf den Vorschlag eines neuen Artikels. Sie haben auch nichts davon widerlegt, keine Quelle angegeben die nachvollziehbar ist und aus der der Sachverhalt eindeutig hervorgeht.

Strelok (Diskussion) 11:07, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bevor Sie hier weiter als "WIKI-Qualitätsbeauftragter" auftreten, empfehle ich Ihnen dringend, ihre mit massiven Defiziten versehenen grammatikalischen Kenntnisse der deutschen Sprache zu verbessern - denn da fängt die Qualität schon an. Railfox, 21:0912.03.2012

Guten Tag,
ich arbeite daran. Sonst noch was, was mit dem Thema nichts zu tun hat?

Strelok (Diskussion) 21:27, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Rheinhafen Krefeld - Einleitungen zum Vergleich.[Quelltext bearbeiten]

Der Krefelder "Rheinhafen" ist ein öffentlicher Binnenhafen und ist in erster Linie als Industriehafen konzipiert, das heisst, hier ist Industrie angesiedelt, die auf einen Wasserstrassenanschluß angewiesen ist. Nur ein kleiner Teil des Hafens dient von jeher als Handelshafen, das ist der Bereich der sogenannten Hafenspitze, dort wo sich heute das Containerterminal befindet. Der Rheinhafen Krefeld liegt zwischen den Rheinkilometern 762,1 und 766,3 und verfügt über eine Wasserfläche von rund 600.000 m² sowie eine Kai- und Uferlänge von 11,4 km, wovon 7,1 km zu Umschlagzwecken ausgebaut sind.

Der Krefelder Rheinhafen ist ein Binnenhafen und liegt zwischen den Rheinkilometern 762,1 und 766,3. Er verfügt über eine Wasserfläche von rund 600.000 m² sowie eine Kai- und Uferlänge von 11,4 km, wovon 7,1 km zu Umschlagzwecken ausgebaut sind.
Er wurde 1903 in erster Linie als Industriehafen konzipiert um dadurch neue Industriebranchen, als die damalige dominierende Textilbranche, anzusiedeln. Durch den Bau des Hafens wurde nicht nur ein Wasserstrassenanschluss für Unternehmen geschaffen, sondern auch eine eigene Eisenbahninfrastruktur. Nur ein kleiner Teil des Hafens dient von jeher als Handelshafen für den Warenumschlag, dieser ist im Bereich der so genannten Hafenspitze angesiedelt, dort wo sich seit 1998 das Containerterminal befindet.

Strelok (Diskussion) 22:22, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Zeitangaben, Informationsgehalt.[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

da es Anscheinend immer noch nicht klar ist nochmals zu den Zeitangaben im Artikel.

Beispiel: "dort wo sich heute das Containerterminal befindet". - Heute? Wann ist heute? 2012? Und in 10 Jahren, wenn es das Terminal nicht mehr gibt und keiner den Artikel pflegt. Dann steht da immer noch heute.

Richtig ist "dort wo sich seit 1998 das Containerterminal befindet". Heute hat einen klar definierten Zeitpunkt. Egal was sich geändert hat, es hat zu einem bestimmten Zeitpunkt stattgefunden. Tag, Monat, Jahr. Und so hat es auch so im Artikel zustehen und nicht mit "heute". Und wenn es nur das Jahr ist, seit 2011, seit den 70siger Jahren.

"Die Hallen bestehen noch heute und dienten bis Ende der 1990er Jahre einem LKW-Reparaturbetrieb (Fa. Klausmann)".

Schon wieder heute. Was für Hallen? Produktionshallen, Lagerhallen, Werkstatthallen.

Die 1892 in Krefeld gegründete Keksfabrik Wilhelm Wolff & Co. GmbH zog nach Kriegszerstörungen im 2. Weltkrieg nach Krefeld-Linn, wo eine neues Werk zur Erzeugung von Dauerbackwaren errichtet wurde. In vier Ofenstraßen wurden täglich etwa 20 to Dauerbackwaren hergestellt. 1975 geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten und stellte den Betrieb ein.

Das ist zu überarbeiten. Geht gar nicht. Viel zu viele Informationen über die einzelnen Unternehmen. Der Artikel muss Inhaltlich gestrafft werden, der Schwerpunkt ist die Hafen- und Bahnbetriebe der Stadt Krefeld und nicht die anderen Unternehmen oder die Gleisanlage oder der Verlauf von Nebenstrecke. Das gehört im Detail in andere oder eigene Artikel.

Es ist ja schon das es so viele neue Informationen gibt, aber wäre es nicht Sinnvoller die schon vorhanden Abschnitte zu überarbeiten? Bestimmte Informationen wurden sich auch in passende und vorhanden Artikel einarbeiten lassen und dann kann dorthin verweisen werden. Strelok (Diskussion) 20:03, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]