Diskussion:Hagbard Celine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte es nicht 'Robert Shea' heisen, statt 'Shea Wilson'? Ups 10:39, 9. Jun 2003 (CEST)


Ich weiß nicht, ob Karl Koch wirklich "berühmt" ist, er war m.E. nur der erste, der sich an die Russen verkauft hat. --Echoray 20:52, 22. Aug 2003 (CEST)

Ich finde, es sollte wenigstens eine Begriffklärung geben (a la: "Hagbard Celine ist eine Romanfigur aus Illuminatus und das Pseudonym des am KGB-Hack beteiligten Karl Koch") und nicht einfach zum Artikel über die Trilogie weitergeleitet werden.

Was bedeutet eigentlich das "H.M., S.H." hinter Hagbards Namen in "Illuminatus!" ?
Ich habe mir gerade eine eigene Theorie zusammengebastelt: Es könnte Holy Man, Shit Head bedeuten. Das stammt aus der Principia Discordia aus dem Kapitel "A Zen Story". Da heist es nämlich zum Schluss:
The first asked the second who the man sitting there was. The second replied “Some say he is a holy man. Others say he is a shithead.” Hearing this, the man was enlightened.
Hat jemand noch eine andere Lösung zu bieten? -- Kaiser Bob 21:51, 10.Sep 2004 (CEST)


Vielleicht sollte man die anderen Diskussionbeiträge auf die Diskussionseite der Illuminatus-Trilogie verschieben, da sie sich offensichtlich weniger auf die Weiterleitung/ Begriffsklärung als auf den Inhalt des Romans beziehen.


Vielelicht sollte man die Wahrheit über Herrn Celine schreiben: Der Mann der (Hindu Göttin) Kali welcher meistens in einem UFO unterwegs ist welches er geklaut hat. Ein Agent der Illuminaten (Bruderschaft der Schlange) um den Widerstand abzukassieren. Seine Herkunft ist aus einem anderen Multiversum.