Diskussion:Hagen Drasdo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Seite stand schon einmal zur Löschung, der Antrag ist nach Überarbeitung dann aber zurückgezogen worden. M.E. ist eine weitere Bearbeitung dringend nötig: 1. Abschnitt Typografie: Dass Drasdo als Gestalter etwas mit Typografie zu tun hat, ist normal, das allein begründet sicher keinen derartigen Abschnitt. Den würde ich nur Typografen zubilligen. Sein "typografischer Umgang mit Auftragsarbeiten" unterscheidet sich nicht von der Arbeit anderer Grafik-Designer. Ich habe den Absatz daher gelöscht.

2. Designstatements: Diese Statements haben ganz offenbar rein privaten Charakter.

3. Wettbewerbe und Auszeichnungen: Der Link zum "if GOLD award communication design 2008" ist fehlerhaft,. Ich habe alklerdings auch keinen "if GOLD award communication design 2008" finden lkönnen, sondern nur den if-Award, dort aber keinen Hagen Drasdo. Ansonsten bitte Beleg ergänzen.

Bayrischer Museumspreis 2008 ging an den Würzburger Kornspeicher, bitte Beleg, dass dies ein Preis für H.Drasdo ist.

--Hildchen von Bingen 11:08, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo Hildchen von Bingen, ich habe mir Ihre Einwände angeschaut und würde diese gerne klären:
zu 1: Sicherlich hat jeder Gestalter etwas mit Typografie zu tun, allerdings ist es in diesem Fall so, dass hier explizit die Typografie als Gestaltungsmittel und das über viele Jahre, sei es in künstlerischen oder grafischen Arbeiten, eingesetzt wurde. Solche Auszeichnungen wie die 100 besten Plakate oder der if award (Kategorie: Typografie) ebenso wie Auftragsarbeiten mit reinem typografischen Charakter lassen m.E. durchaus die Einordnung als Typograf zu. Viele Plakatgestalter haben diesen Ansatz, ohne dass sie dabei "nur" Grafiker sind.
zu 2: Ein Statement ist eine Meinungsäußerung zu einem aktuellen Thema, hier bspw. Kunst und/oder Design. Dies ist hier der Fall. Als privat sind sie dennoch nicht anzusehen, da sie sich doch im Kontext bewegen.
zu 3: Der Link ist nicht fehlerhaft, sondern einfach nur veraltet. Sie haben vermutlich nicht richtig recherchiert oder sich in dieser an Inhalten stark befüllten Seite zurecht gefunden. Ich werde es ergänzen. Und der Bayerische Museumspreis 2005 (nicht 2008) ging an das Museum im Kulturspeicher (nicht den Würzburger Kornspeicher) das Hagen Drasdo als Designer und Ausstellungsgestalter betreut. Hier wäre in der Tat eine Ergänzung sinnvoll die dies klar belegt. -- Dianaross 17:20, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hinweis zu 3: so ist der Link richtig, er führt zum iF Industrie Forum Design, der offenbar schon einen wichtigen Preis zu vergeben hat.
Allgemein meine Meinung: ich würde das ganze einfach etwas runder in die Gesamtwerkschau/Biographie einfließen lassen, ohne es so exponiert in Abschnitte zu teilen. --elya 12:50, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich werde mich in der nächsten Zeit darum kümmern und alles weiter nun ignorieren. Es gibt ohnehin einige Dinge die ergänzt werden sollten. Vielen Dank.--Dianaross 17:25, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:47, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]