Diskussion:Halbvokal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum fehlt in der Tabelle einer der drei von dir aufgeführten Halbvokale?

Wollte ich auch gerade fragen, aber mit Signatur: --TheCellostar (Diskussion) 19:45, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unterschied zu den Vokalen und insbesondere zu "i" oder "u" als zweitem Teil eines Diphthonges?[Quelltext bearbeiten]

In der Linguistik werden sie anscheinend als unterschiedliche Laute behandelt, aber ist das so? Wenn ich versuche, zwei Vokale innerhalb einer Silbe auszusprechen, kann ich nur einen voll aussprechen, während der andere reduziert wird. Wird der erste Vokal reduziert und ist ein "i-Vokal" oder ein "u-Vokal" (eventuell auch ein "o-Vokal"), so nähert sich die Aussprache den hier beschriebenen Halbvokalen, die sich marginal unterscheiden, wobei dieser Unterschied meines Empfindens vor allem eine leichtere Artikulation darstellt und bewirkt. Allerdings habe ich dasselbe "Empfinden" der Aussprache, wenn der fragliche Vokal den zweiten Teil eines Diphthonges darstellt. Dieser gilt aber unbestritten als Vokal und wird in der Lautschrift mit dem Zeichen des zugrundeliegenden Vokals (mit Modifikationen) dargestellt. Aber in meiner Wahrnehmung ist er in der üblichen Aussprache identisch mit dem jeweiligen Halbvokal. (Eine Reduktion in Diphthongen sehe ich auch bei "e-Vokalen" und "a-Vokalen", die als zweiter Teil zu Schwa bzw. Tiefschwa werden.) Ist diese Wahrnehmung wissenschaftlich gesehen Unsinn? Oder gibt es vielleicht eine Systematik, die eine unterschiedliche Einordnung begründet? Wenn es eine gäbe, sollte sie hier erklärt werden. --2A0A:A541:8642:0:38C4:AD1C:9ED3:771 15:51, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]