Diskussion:Hallraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reflexionsarmer Raum[Quelltext bearbeiten]

Das Gegenteil sollte sicherlich hier irgendwo erwähnt werden. Beide Extreme sind in der Messtechnik sehr wichtig.

--AK45500 14:56, 5. Mai 2009 (CEST)


Entfernung des Begriffes "Raumfeld"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als Brancheninsider war mir der Begriff "Raumfeld" als Synonym für "Diffusfeld" (Engl. Diffuse Field) bisher nicht bekannt.

In den Sachwortverzeichnissen einschlägiger Fachliteratur wird der Begriff "Raumfeld" nicht gelistet: - Technische Akustik, Michael Möser, 6. erweiterte und aktualisierte Auflage, Springer-Verlag, 2005 - Handbuch der Tonstudiotechnik, Johannes Webers, Franzis Verlag, 2003

Auch eine Google-Suche bestätigt, dass es sich bei "Raumfeld" nicht um einen gebräuchlichen Fachbegriff handelt. Von den ersten 50 Suchergebnissen zum Begriff "Raumfeld" hat nur ein Einträge einen Bezug zum Fachgebiet Raumakustik - nämlich zum Wikipedia-Artikel. Bei einer Google-Suche zum Begriff "Diffusfeld" hingegen, haben die ersten 50 Einträge fast ausnahmslos Bezug zum Thema.

Ich habe daher den Begriff "Raumfeld" entfernt. Da er nur ergänzend zum Begriff "Diffusfeld" genutzt wird, ergibt sich hierdurch inhaltlich keine Änderung.

03.03.2009 Hausklang

Link für DIN-Norm[Quelltext bearbeiten]

Link funktioniert nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 129.13.72.197 (Diskussion) 14:25, 7. Jun. 2010 (CEST))

Messtechnik oder Musik[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia wird unterschieden zwischen "Echo Chamber" (in der Musik) und "Reverberation Chamber" (für wissenschaftliche Messungen in der Akustik). Gibt es diese Unterscheidung auch im Deutschen? Im vorliegenden Artikel scheint eher die zweite Bedeutung gemeint - obwohl der englische Verweis zurzeit auf "Echo Chamber" zeigt... 84.144.78.232 12:05, 7. Okt. 2011 (CEST)

Dodekaeder in Ecke[Quelltext bearbeiten]

Die DIN schlägt verschiedene Lautsprecherpositionen vor, ein Mindestabstand zu den raumbegrenzenden Flächen ist auch empfohlen. Ein allseitig abstrahlender Lautsprecher in einer Ecke eines Hallraumes ist nicht mehr allseitig abstrahlend. Mein Vorschlag: die Ecke rausnehmen.