Diskussion:Hamburger Mattenfilter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von allen Versuchen find ichs bis jetzt als gelungendste Beschreibung!

In dem aquaristikimdetail Forum kam grad der Interessante Gedanke auf Deters hier ein eigenes Kapitel zu widmen.

Seine Leistungen im Bereich HMF, artgerechtes Halten, forschen, beobachten etc sind doch nicht ohne.

Der HMS als sein Lebenswerk würde in meinen Augen das schon alleine rechtfertigen. ;)

Irgendein fähiger Autor da?


Kleine Anmerkung; Auch wenn es um Wasser geht, misst man die Strömungsgeschwindigkeit in cm/Minute und nicht in cm³/Minute. ;) --Vaderchen 15:19, 29. Apr 2005 (CEST)

Kommentar (fast 1 Jahr später...): Die im Internet veröffentlichten Untersuchungen rechtfertigen sicher eine Würdigung. Wurde aber der "Hamburger Filter" nicht schon in den 70ern von Dr. Baensch entwickelt und zum Patent angemeldet? Das sollte dann schon Erwähnung finden.

--tabalooga 15:34 22. Mar 2006 (CEST)

Siehe unten stehenden Abschnitt zu Dr. Baensch --Malanoqa (Diskussion) 23:17, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Mathematische Formel[Quelltext bearbeiten]

V ist für gewöhnlich Volumen hier wird es als Fließgeschwindigkeit "missbraucht" da mir allerdings keine allgemein gültige Abkürzung hierführ bekannt ist mache ich nur darauf aufmerksam und lasse es stehen wie es ist.

Ich habe das "V" mal durch "v" ersetzt, da ein kleines v afaik in der Physik üblich für die Geschwindigkeit ist (siehe: Geschwindigkeit. --217.224.94.208 22:13, 19. Jun 2006 (CEST)

Quelle oder Plagiat?[Quelltext bearbeiten]

http://aquamattusch.jimdo.com/infos-zum-thema-aquaristik/hmf/ Hat den fast identischen Text! (nicht signierter Beitrag von 217.233.90.184 (Diskussion) 19:14, 6. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Dr. Baensch - Erfinder des HMF?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt mal recherchiert zur oben stehenden Aussage, dass evtl. Dr. Baensch den HMF erfunden hat.

Es gibt einen Forumsbeitrag von 2006 http://www.aqua-aquaristik.de/Forum/viewtopic.php?f=11&t=9297&start=15 "... wie er z. B. beim "Hamburger Filter" erreicht wird. Dieses Filter besteht aus einer senkrecht zur Fläche durchflossenen Schaumstoffmatte, die 1971 durch Dr. Baensch zum Patent angemeldet, aber nicht weiter verfolgt wurde und in die Hobbyfischzucht eingeführt wurde."

Ich finde ein Patent von 1979 welches aber einen erheblich komplexeren Innenfilter beschreibt: Patent Innenfilter fuer aquarien Darin Link zum deutschen Patentamt Patent Innenfilter

Patente um 1971 von Herrn Baensch oder den Tetra Werken zu Innenfiltern habe ich nicht gefunden. --Malanoqa (Diskussion) 23:16, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]