Diskussion:Handwerkskammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist macheler hinsicht sachlich unscharf (z.B. Rechtstellung) sowie mit Blick auf Augaben und Kritik tendenziös. Er sollte überarbeitet werden. Werde dies in Angriff nehmen. Justus

(nicht signierter Beitrag von 213.30.255.60 (Diskussion) 15:06, 4. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Autorenliste der integrierten Liste der Handwerkskammern[Quelltext bearbeiten]

   * (Aktuell) (Vorherige)  12:41, 12. Apr 2006 (bearbeiten) Zollwurf (LA)
   * (Aktuell) (Vorherige) 08:57, 15. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) Silberchen (Revert Weblink im Fließtext)
   * (Aktuell) (Vorherige) 08:55, 15. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 195.145.108.64
   * (Aktuell) (Vorherige) 12:47, 4. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 80.146.58.182
   * (Aktuell) (Vorherige) 12:45, 4. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 80.146.58.182
   * (Aktuell) (Vorherige) 12:43, 4. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 80.146.58.182
   * (Aktuell) (Vorherige) 12:42, 4. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 80.146.58.182
   * (Aktuell) (Vorherige) 12:12, 4. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 80.146.58.182
   * (Aktuell) (Vorherige) 12:10, 4. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 80.146.58.182
   * (Aktuell) (Vorherige) 02:14, 18. Feb 2006 (rv) (bearbeiten) Harro von Wuff K (kat korr)
   * (Aktuell) (Vorherige) 09:50, 14. Feb 2006 (rv) (bearbeiten) Wst K (→Weblink)
   * (Aktuell) (Vorherige) 19:46, 26. Jan 2006 (rv) (bearbeiten) 195.202.35.12 (→Weblink)
   * (Aktuell) (Vorherige) 13:43, 26. Okt 2005 (rv) (bearbeiten) 213.168.66.98 (HwK Coburg seit 1.7.2004 mit Oberfranken fusioniert)
   * (Aktuell) (Vorherige) 13:05, 26. Okt 2005 (rv) (bearbeiten) 213.168.66.98 (Link zur Karte korrigiert)
   * (Aktuell) (Vorherige) 11:32, 21. Mai 2005 (rv) (bearbeiten) Raven K (Änderungen von Benutzer:84.158.51.252 rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:D wiederhergestellt)
   * (Aktuell) (Vorherige) 11:19, 21. Mai 2005 (rv) (bearbeiten) 84.158.51.252 (→Weblink)
   * (Aktuell) (Vorherige) 01:06, 16. Mai 2005 (rv) (bearbeiten) D K (linkfix Hagen in Westfalen nach Hagen)
   * (Aktuell) (Vorherige) 19:41, 25. Feb 2005 (rv) (bearbeiten) Manja K (kat)
   * (Aktuell) (Vorherige) 00:25, 27. Dez 2004 (rv) (bearbeiten) Harro von Wuff K (kat)
   * (Aktuell) (Vorherige) 20:53, 25. Jun 2004 (rv) (bearbeiten) Zwobot K (Zwobot - Bot-unterstützte Redirectauflösung: Sachsen_(Land))
   * (Aktuell) (Vorherige) 22:08, 5. Jun 2004 (rv) (bearbeiten) Zwobot K (Zwobot - Kat - Bot-unterstützte Begriffsklärung: Münster)
   * (Aktuell) (Vorherige) 11:37, 7. Mai 2004 (rv) (bearbeiten) Zwobot K (Kat - Bot-unterstützte Begriffsklärung: Sachsen)
   * (Aktuell) (Vorherige) 23:07, 2. Mai 2004 (rv) (bearbeiten) Bear

Liste hier integriert. --Markus Mueller 08:23, 20. Apr 2006 (CEST)


Liste der Handwerkskammern[Quelltext bearbeiten]

Da ich meine Ausbildung bei der HWK mache, habe ich nun schon mehrfach Deutschlandkarten mit den Kammergebieten und -sitzen gesehen. Gibt's die irgendwo in digitaler Form? Wäre ganz gut, wenn man die hier in den Artikel einbauen könnte. -- Madman-Maniac 14:33, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

*möp* auf www.handwerkskammer.de gibt es eine solche Karte, allerdings nicht besonders genau und ohne den jeweiligen Sitz der Kammern. -- Madman-Maniac 14:36, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollte diese Anregung noch aktuell sein, so findet sich hier eine solche Karte. Bereitgestellt wird sie vom ZDH (Zentralverband des deutschen Handwerks. Gruß -- Bastian Matz 14:43, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Erlass von Gesellenprüfungsordnungen[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte anregen, dass jede Handwerkskammer genau 1 Gesellenprüfungsordnung erlässt und nicht jeweils eine für die "jeweiligen Handwerke". Selbst diese Formulierung (Handwerke) ist unglücklich gewählt, da eine Gesellenprüfung immer in einem "Ausbildungsberuf" abgelegt wird. In einem Handwerk wird ausschließlich eine Meisterprüfung abgelegt. Gruß -- Bastian Matz 14:47, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Warum Link entfernt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo an Admin Ot, warum wurde der Link zur Hwk Lübeck ohne Begründung gelöscht? Der letzte Hwk Eintrag beispielsweise verweist auch direkt auf die Seite jener Hwk? Gruß -- Bastian Matz 07:56, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum keine Einzelbelege?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin einfach sehr interessiert an allem, was Bremen betrifft. Der Artikel gefällt mir gut, nur wünsche ich mir, etliche Einzelbelege zu sehen, wo die Seitenzahl und das Buch angegeben ist, woher die Info entnommen wurde. Dann wäre der an sich schon schöne Artikel ein viel größerer Gewinn für alle, besonders für die, die sich weitergehende Informationen wünschen.

Ich lasse also mal das "Überarbeiten"-Schild da. Vielleicht kann Euch meine Anregung hier ja dazu bewegen, noch einmal tätig zu werden und den Artikel für alle Lesenden noch erfreulicher zu gestalten.

Herzliche Grüße, -- Hanna-Emilia 00:03, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

ist noch fehlerhaft. In dem Satz Durch die Verschärfung der alten Reichshandwerksordnung von 1931 in der Zeit des Nationalsozialismus wurde wieder das Standesdenken durch die Einführung der Arisierung und des Großen Befähigungsnachweises (Meisterbrief) gestärkt habe ich erstmal 1931 in 1731 korrigiert, das ist das Datum der bedeutendsten einschlägigen Verordnung des Alten Reiches. Ob im alten Text eine Handwerkerordnung der Weimarer Republik gemeint war, müsste genauer zitiert werden. So, wie er jetzt da steht kann der Satz immer noch nicht bleiben. Ich werde ihn ganz herausnehmen.

Vorläufer der Handwerkskammern waren die Gewerbekammern. Als älteste gilt die in Bremen 1849 gegründete. Dann muss noch ein wenig mehr inhaltliches gesagt werden zu den Veränderungen in der Bismarck-Zeit: Einführung der Innungen usw. --Alfred Löhr 11:04, 6. Feb. 2011 (CET) und --Alfred Löhr 14:56, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Region Stuttgart korrigiert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe beim Link zur Handwerkskammer Region Stuttgart den Kammerbezirk korrigiert: Der Bezirk unserer Kammer (ich bin dort Mitarbeiter) entspricht nicht der Region Stuttgart und zusätzlich den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr (wie es zunächst da stand), sondern die Region Stuttgart besteht ihrerseits aus dem Stadtkreis Stuttgart und den genannten fünf Landkreisen. (nicht signierter Beitrag von HwK-Stuttgart (Diskussion | Beiträge) 12:44, 5. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Link zur Englischen Wikipedia Fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Englischen Wikipedia bezieht sich auf einen verkehrten Artikel, nämlich den über das Französische Kammerwesen. Dies sollte geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 77.87.228.66 (Diskussion) 10:10, 11. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Sachliche Fehler im Beitrag über die Handwerkskammern[Quelltext bearbeiten]

Habe beim Lesen des Artikels einige gravierende sachliche Fehler bezüglich der Wahlen zur Vollversammlung festgestellt. Wie kann man diese korrigieren? --217.228.144.81 16:41, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Handwerkskammer als Interessensvertretung[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: Aufgabe der Handwerkskammern ist es, die Interessen des Gesamthandwerks zu vertreten. - Dabei wäre wichtig zu erfahren, ggü. wem die Kammern die Interessen vertritt: Gewerkschaften, Staat/Gesetzgeber (Lobbyarbeit?), Kunden, Öffentlichkeit, ...? --Exilsaarländer (Diskussion) 10:16, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]