Diskussion:Hankel-Funktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von 134.102.186.20 in Abschnitt nicht "Hankel-Funktion" sondern nur sphärische H-F
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten

[Quelltext bearbeiten]

Die verwendete Notation wird nicht erklärt (Notation übernommen aus Nolting 5/2, 6. Auflage hilft nicht weiter). Bitte zudem die Literaturangabe präzisieren. Die Anwendung in der Physik geht aus dem Artikel nicht klar hervor. Weshalb genügen dafür die Besselfunktionen nicht? --Enlil2 22:24, 7. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Ich hab versucht, den Eintrag Nolting 5/2, 6. Auflage zu rekonstruieren. Vermutlich hab ich das richtige Buch gefunden. Ansonsten kann ich die Kritik ebenfalls nachvollziehen. Sollte man nicht diesen Artikel komplett löschen und in Bessel-Funktion zu den anderen Funktionen integrieren? Zudem: Große imaginäre gibt es nicht, da komplexe Zahlen nicht anordbar sind. --Tolentino 15:32, 15. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Änderungen der Kritikpunkte

[Quelltext bearbeiten]

Habe nun die Kritikpunkte versucht soweit zu ändern.

  • Die Quantenmechanik arbeitet allgemein mit imaginären Variablen, doch ist man (fast) immer nur am Realteil interessiert!
  • Hoffentlich wird klar, dass die Besselfunktionen nicht ein vollständiges Basissystem mit reelen Koeffizienten zu den Besselschen Ungleichungen sind. Also sind Hankel- und Neumannfunktionen nötig, um solche Probleme korrekt zu beschreiben. (Die Neumannfunktionen haben den "Defekt" einer Divergenz für z=0, die Hankel-Funktionen beschreiben klassisch verbotenes!)
  • Die besondere Bedeutung in der QM wurde weiter erläutert.
  • Meines Erachtens sind die Bezeichnungen klar und nirgendwo abgeschrieben. Solche Bezeichnungen sind in der Mathematik üblich (vgl. Schreibweise Kugelflächenfunktionen).

In wie weit noch Kosmetik gemacht werden sollte und diese Funktion unter die Besselsche DGL kommen sollte, dazu äußere ich mich nicht. Ich war nur froh, mal eine einfache Quelle zu finden, wo mir eindeutig und schnell gesagt wurde, was diese Funktion ist.

Vorzeichen fehlt

[Quelltext bearbeiten]

In der Formel für die Neumann-Funktionen fehlt ein Faktor (-1). Das sieht man am einfachsten, wenn man die Formel für die Hankel-Funktionen für l=0 überprüft. Zum Vergleich kann man auch mal in der englischsprachigen Wikipedia nachschauen, da steht das Vorzeichen korrekt drin. [[1]] Ich bin mal so frei, das im Artikel direkt zu ändern.

nicht "Hankel-Funktion" sondern nur sphärische H-F

[Quelltext bearbeiten]

Also, so wie ich das sehe, ist die „Hankel-Funktion“ schlechthin die zylindrische Hankel-Funktion und nicht die sphärische. Das sollte besser unterschieden werden. -- 134.102.186.20 20:46, 27. Mai 2009 (CEST)Beantworten