Diskussion:Hans-Werner Bussinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum bzw. Jahrgang[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das nicht wieso steht bei Argentur Richter, dass Hans W. Bussinger 1944 geboren wurde? und Bei simmgerecht.de steht, dass er 1941 geboren wurde ? Welche Daten stimmen? M. Mayer 175 23:41, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

H.-W. B. gestorben?[Quelltext bearbeiten]

Bisher gibt es lediglich Gerüchte in irgendwelchen Internetforen. Weder auf seiner eigenen Webseite noch auf denjenigen seiner Agentur(en) ist dazu etwas zu finden. Auch Pressemitteilungen liegen nicht vor. Sieht nach 'ner Ente aus. --Jamiri 18:17, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es ist weder ein Gerücht noch eine Ente, sondern es ist wahr. Hier sind 2 andere Quellen, die es nochmal bestätigen [1] & Synchron-Forum. MfG Pecy 18:48, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nach Email-Anfrage beim Autor der Webseite http://www.synchronkartei.de gab dieser als Quelle zwei Internetforen an. Soll das etwa eine verlässliche Quelle sein? Zumindest eine Pressemitteilung (wie ja sonst auch üblich) darf man doch wohl erwarten. --Jamiri 19:11, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige, aber wenn ein Kollege von Herrn Bussinger im Synchron-Forum dessen Tod bestätigt, wird es wohl stimmen. Weiters werden Synchronsprecher, wenn sie nicht auch als bekannte Schauspieler gearbeitet haben, kaum in der Öffentlichkeit beachtet, dass sie in durch eine Pressemitteilung gewürdigt werden. MfG Pecy 19:26, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige ebenfalls. Ob es sich bei dem Diskutanten tatsächlich um Ekkehardt Belle handelt, läßt sich von außen nur schwer beurteilen. Außerdem gehört(e) Bussinger zur ersten Reihe deutscher Synchron- und Hörspielsprecher und ist (war) auch als Schauspieler kein unbekannter. Das sein (vermeintlicher) Tod von Presse und Fernsehen gänzlich unbeachtet wird, ist kaum anzunehmen. Zumindest würde ich einen Hinweis hierzu auf Bussingers Webseite erwarten. --Jamiri 20:03, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe, was Du meinst, Jamiri, und man muss gerade bei Todesmeldungen immer äußerst vorsichtig sein, allerdings stimme auch ich Pecy zu. Das Synchron–Forum bietet in der Regel keinen Platz für Gerüchte und Spekulationen, da dort neben oben genanntem Kollegen auch zahlreiche andere Beschäftigte dieser Branche aktiv sind. Wer regelmäßig mitliest, wird sehr schnell erkennen, dass es sich bei den oft mit Klarnamen angemeldeten Benutzern tatsächlich um die jeweiligen Personen handelt. Darüber hinaus wird im kommenden Oktober – Newsletter des Interessenverbands Synchronschauspieler ein Nachruf auf Herrn Bussinger veröffentlicht, der als sichere Quelle angegeben werden kann. Dass auch mehrere Tage nach seinem Tod noch kein Vermerk auf seiner Agenturseite zu finden ist, war auch bei Matthias Hinze der Fall. Und auch die Webseite von Peer Augustinski wurde nach seinem Schlaganfall vier Jahre lang nicht aktualisiert.--Schokohäubchen 19:47, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Agentur Sprecherdatei hat inzwischen Bussingers Tod bestätigt (deren Webseite wird merkwürdiger Weise vom Spamschutzfilter der Wikipedia abgeblockt). Damit dürfte sich die weitere Diskussion erübrigen. --Jamiri 23:12, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Letzte Rolle?[Quelltext bearbeiten]

"Zuletzt lieh er der Werbefigur „Günther Schild“ seine Stimme: er sprach die Schildkröte, die im Auftrag der Deutschen Finanzagentur für Bundeswertpapiere wirbt, in mehreren Fernsehspots."

Hat er nicht eigentlich zuletzt den Erzmagier Rakorium in "Drakensang: Am Fluss der Zeit" gesprochen? Das Erscheinungsdatum ist Februar 2010... (nicht signierter Beitrag von 92.225.104.38 (Diskussion | Beiträge) 19:48, 7. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bis 2009 oder sogar 2010 sprach er auch Dr. Walter Bishop (John Noble) in "Fringe"... (nicht signierter Beitrag von 79.211.67.37 (Diskussion | Beiträge) 21:00, 15. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Weitere Synchronsprecherrolle[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel der Kinderserie Oiski! Poiski! wird H.W.B. auch als Synchronsprecher angegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Oiski!_Poiski! (nicht signierter Beitrag von 134.147.69.254 (Diskussion) 00:38, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]