Diskussion:Hans Brass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"1931 zog Brass nach einem schweren Unfall wieder nach Berlin. Er konvertierte zum Katholizismus." - Was war er denn vor der Konvertierung? Er wird auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Novembergruppe als Mitglied geführt, im Lebenslauf wird davon aber nichts erwähnt. 80.151.9.187

Zu Frage 1: Das ist für die Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit unerheblich und deshalb nicht erwähnt. Ein Lexikoneintrag wird durch jedes unerhebliche Detail, das er enthält, schlechter, nicht besser.

Zu Frage 2: Einfach genauer lesen. (nicht signierter Beitrag von Isensee (Diskussion | Beiträge) 10:50, 26. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Januar 2022:

1. Streichung: Angabe zu Düsseldorf ist falsch, siehe die als Quelle angegebene Datenbank. Göttingen ist irreführend: Es gab keine Aktion zielgerichtet gegen Brass, wie das hier scheint. Beschlagnahmnt wurde ein Exemplar eines 5-bändigen Mappenwerks, dreistellige Auflage, mit 220 Künstlern, darunter 2 Drucke von Brass. Eine präzise Darstellung des Sachverhalts würde hier im Zusammenhang mit Brass, der zwar unter der allgemeinen Unterdrückung durch die Nazis sehr litt, aber nie persönlich verfolgt wurde, alle sinnvollen Proportionen sprengen.

2. Streichung: Ebenfalls eher verwirrend: Eins von über 100 Exemplaren wurde beschlagnahmt. Eine präzisere Ausführung dazu wäre als einzige weiterführende Information über das Mappenwerk auch nicht sinnvoll, zumal man dann konsequenterweise in jeden Beitrag über die 220 Künstler ein- und dieselben Ausführungen einfügen müsste. Eine lexikalisch sinnvolle Lösung wäre, Wikipedia um einen Eintrag „Die Schaffenden (Zeitschrift)“ zu bereichern (sehr lohnende Aufgabe!) und deren Erwähnung bei Brass u.a. zu verlinken. Der Autor der Änderung ist herzlich dazu eingeladen, Forschung ist nicht erforderlich, denn Literatur gibt es genug dazu (z.B. Ralph Jentsch, Die Schaffenden).

3. Streichung: "vernichtet" ist irreführend, je 1 Exmpl. von über 100 Abzügen wurde vernichtet, beide Werke von Brass sind auch heute noch oft und relativ preiswert im Handel zu erwerben. Da, wie gesagt, die Aktion sich nicht gegen Brass persönlich richtete, macht so ein Eintrag überhaupt keinen Sinn, siehe Absatz "2. Steichung".

4. Streichung: Eine solche Herausstellung einer einzigen (übrigens auch „der“ einzigen) Druckgrafik-Mappe von Brass macht keinen Sinn. Ich kann mühelos eine Liste mit 500 Werken von Brass hier anhängen, wenn das gewünscht ist, aber auch das würde keinen Sinn machen, da keines davon so allgemein bekannt ist, dass sie beim Leser einen aha-Effekt auslösen könnte. Der intelligente Leser wird vielmehr den Link auf das offizielle Werkverzeichnis benutzen und damit sehr zufrieden sein. - Wenn jemand anfangen würde, hier die seiner Meinung nach „wichtigsten“ Werke aufzulisten, gäbe es wahrscheinlich genug verschiedene Meinungen dazu, um aus dem Ändern nicht mehr herauszukommen. Nochmal: Wenn alle möglichen Leute irgendwas, was sie irgendwo gehört haben, hintereinanderschreiben, entsteht kein Lexikon, sondern eine Kladde. --Isensee (Diskussion) 17:21, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]