Diskussion:Hans Hartmann-McLean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werk nicht erhalten?[Quelltext bearbeiten]

1901: Bronzetür (Festtür) der Jakobikirche in Dresden (nicht erhalten)

Im Gegensatz dazu steht im Artikel der Jakobikirche: „In der Dresdner Gießerei A. Milde & Co. wurde 1902 ein von Hans Hartmann-MacLean entworfene und von der Tiedge-Stiftung finanziertes Bronze-Portal gegossen. Die beiden reich verzierten Flügel wurden nach der Zerstörung der Kirche geborgen und befinden sich heute in der Striesener Versöhnungskirche.“ Unglücklicherweise stammt der Text von mir und basiert auf dem Text

Joachim Winkler: Die Jakobikirche. In: Stadt Dresden (Hrsg.): Verlorene Kirchen: Dresdens zerstörte Gotteshäuser. Eine Dokumentation seit 1938. Dresden 2008, S. 56–59 (Onlineausgabe. PDF; 6,4 MB).

Ist die Tür nun erhalten, teilweise erhalten (Flügel ohne Rahmen) oder nicht erhalten? -- 32X 19:32, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Gesuchte Tür gibts, der Rest der Kirche fehlt
Habe gerade im Lerm nachgelesen und dort steht nichts von einer Sicherung der Tür. Allerdings hat das nichts zu besagen: Die Tür existiert und nicht nur das. Sie steht sogar seit 2011 dort, wo die Kirche stand (Wettiner Platz). ;-) Ich ändere das also mal im Artikel, danke für den Hinweis. Der Jakobikirchenartikel müsste dann noch aktualisiert werden, seit 2011 also nicht mehr in der Kirche, sondern als Erinnerung an die Jakobikirche am ursprünglichen Ort des Kirchenaltars aufgestellt (lt. Hinweistafel auf der Rückseite der Tür). --Paulae 20:42, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]