Diskussion:Hans Kloepfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Leopolist in Abschnitt Kein Gesicht
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:25, 6. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Revertierung von unbelegten Wertungen und Weißwascherei[Quelltext bearbeiten]

Heute hat eine IP große Teile des Artikels verändert. Belegte Zitate, die Kloepfers Verstrickung in das NS-Regime und Kloepfers Verherrlichungen Hitlers zeigen, wurden getilgt. Stattdessen wurde schwammig angedeutet:

  • „Hans Kloepfer war und ist wegen seiner deutschnationalen Einstellung und seiner Sympathie für den Nationalsozialismus umstritten. Wie zahlreiche andere seiner Kollegen begrüßte er im „Bekenntnisbuch österreichischer Dichter“ des Jahres 1938 den Anschluss Österreichs an Deutschland.“

Zusätzlich befanden sich statt belegter Angaben unbelegte POV-Wertungen im Artikel, wie beispielsweise:

  • „Kloepfers Mundartgedichte, wie „Da Russ“, „Bauernhausen“ oder „Ohne Beruf“ zählen zu den wertvollsten Schätzen der steirischen Dichtung. Kloepfer verstand es nicht nur hervorragend, die Bauernsprache der Weststeiermark zu Papier zu bringen, sondern benützte sie zugleich, um von Ereignissen zu berichten, die sich tatsächlich zugetragen hatten.

Leider entspricht ein solches Vorgehen nicht den Ansprüchen der WP. Wertungen und zusätzliche Informationen sind nur dann zulässig, wenn sie durch reputable Quellen belegt sind. Die Verharmlosung von Kloepfers NS-Verstrickung entspricht einem Weißwaschen. Aus diesen Gründen habe ich die Bearbeitung der IP rückgängig gemacht. --Gudrun Meyer (Disk.) 21:08, 24. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Kein Gesicht[Quelltext bearbeiten]

Rätseln über das ungewöhnliche Fehlen eines Porträts führt zur Vermutung der Respektierung von Kloepfers islamischem Religionsbekenntnis. (Eine damnatio memoriae wird es doch nicht sein?) --~~~~ --Leopolist (Diskussion) 08:15, 6. Nov. 2022 (CET)Beantworten