Diskussion:Hans Leussink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parteilose Minister[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hier der Link zu meiner heutigen Änderung, Kinkel trat schon wenige Tage nach seiner Ernennung zum Justizminister der FDP bei (war also nur sehr kurz parteiloser Minister):

http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp28.htm

Gruß aus dem Norden YOG'TZE 17:05, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


"Besonderes"[Quelltext bearbeiten]

Kein Bundesminister erreichte bislang ein höheres Lebensalter als Hans Leussink - Ist das wirklich eine enzklopädisch relevante Information? Ich denke eher nicht. --TMFS 19:07, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine statistische Petitesse. Etwas Ähnliches findet sich bei Ludger Westrick. Wobei ich es dort eher verzichtbar finde als hier. --Scooter Sprich! 19:13, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Unter einer Rubrik wie Besonderes, Sonstiges oder Trivia finde ich, das auch solche Fakten den Reiz einer Online-Enzyklopädie ausmachen und, das es schlichtweg auch viele Leute interessiert. Ich sehe auf der anderen Seite nicht den Gewinn, den es dem Artikel bringen soll wenn der Satz entfernt wird. Desweiteren möchte ich Scooter rechtgeben. Der Eintrag bei Ludger Westrick basiert darauf das er vor Hans Leussink der älteste Bundesminister war und ist mittlerweile tatsächlich verzichtbar geworden. --Intimidator 19:37, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich bei dem Lebensalter - auch wenn man es zu dem anderer Minister in Bezug setzt - aber um eine so triviale Information, dass sie meines Erachtens die Schwelle der Relevanz nicht zu nehmen vermag. Politiker werden in aller Regel, an dem gemessen, was sie bewirkt haben; also an dem, worauf sie selbst einen Einfluss hatten. Das Lebensalter zählt aber ganz gewiss nicht dazu. Es mag schon sein, dass es Leute gibt, die sich für sowas interessieren. Solche Leute interessieren sich aber in aller Regel nicht für die Lebensleistungen von Politikern und werden diesen Artikel daher ohnehin nicht lesen :-) Gerne kann Leussink in irgendeine Altersrekordliste, die es, so befürchte ich, hier bestimmt irgendwo gibt, mit einem Link aufgenommen werden. Den Artikel selbst sollten wir von solchen Trivialanmerkungen aber frei halten. Wir müssen uns sehr davor hüten, eine Enzyklopädie mit Schotts Sammelsurium oder dem Guiness-Buch der Rekorde zu verwechseln. --TMFS 21:17, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es ist eine Kleinigkeit, sicherlich. Unter puristisch-enzyklopädischen Gesichtspunkten vermutlich auch verzichtbar. Ich frage mich allerdings immer wieder, warum die pöse, pöse en-WP alle möglichen Listen (auch zu Altersrekordlern in politischen Ämtern) feilbietet, während wir hier jedes auch nur halbwegs als "trivial" (vgl. Totschlagargument) zu bezeichnende Detail aus den Artikeln eliminieren. Es gibt Leussink, den heute wohl kaum noch irgendjemand kennt, zumal er als parteiloser Minister nicht einmal eine Vergangenheit bzw. ein Nachleben als Parlamentarier hatte, zumindest einen Hauch von Erwähnenswertem über seinen reinen Lebenslauf hinaus, wenn es im Artikel bleibt. --Scooter Sprich! 23:25, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun, Diskussionen über solche Rekorde wurden auch bei Helmut Schmidt und Walter Scheel geführt. Ich finde das, obwohl ich sonst ein großer Gegner des Boulevard-Stils bei WP bin, durchaus erwähnenswert, aber auf den Disk-Seiten der Genannten sieht man ja, wie die Platzhirsche meinen, das sei ihr Revier, und alles in einem unsachlichen, verächtlichen, überheblichen Ton abbügeln. Dass Helmut Schmidt seit Januar 2015 der älteste lebende Ex-Minister ist, darf dort nicht erwähnt werden. Und dass Scheel der letzte lebende Adenauer-Minister ist, auch nicht.--87.178.31.88 15:37, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]