Diskussion:Hans von Storch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Position zur globalen Klimaerwärmung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt stammt im Wesentlichen von dem für seine Quellenverfälschungen bekannten,nicht mehr in Wikipedia tätigen (hoffentlich) Benutzer Polentario/Polentarion/Serten/Bakulan.

Der Abschnitt ist deshalb verdächtig. Es ist davon auszugehen, dass einiges davon nicht so in der jeweiligen Quelle steht. Einige Quellen sind minderwertig, z.B. Miersch. --Hob (Diskussion) 06:19, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Immer die Selben :D. Tatsächlich habe ich den Artikel seit kurzem auf der Beo, da ich einen Text von von Storch gelesen hatte und mich dann gewundert, dass hier bis jetzt noch nichts los ist. Die Grundaussagen im Artikel sollten soweit passen. Von Storch ist kein Klimawandelleugner, die Erwärmung ist für ihn ohne jeden Zweifel menschengemacht, er geht von überwiegend negativen Folgen für Menschen und Ökosystemen aus und sieht daher Handlungsbedarf (etwa CO2 Reduktion auf Null). Aber ich werde demnächst die Quellen mit den Aussagen abgleichen, da dies bei dem genannten Benutzer grundsätzlich angebracht ist.--Relie86 (Diskussion) 09:17, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hat im Großen und Ganzen gepasst. Bisschen umsortiert, gestrafft und aktualisiert.--Relie86 (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Relie86 (Diskussion | Beiträge) 08:43, 17. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Muss das Licht in die Finsternis Storch'schen Denkens getragen werden?[Quelltext bearbeiten]

Es wird referiert, dass von Storch für die Klimawandel-Publizistik ähnliche Glaubwürdigkeitsverluste befürchtete wie für die Waldsterben-Publizistik der 1980er Jahre. So weit, so gut. Dann wird der Leser noch über das darin mangelhafte moralische Einfühlungsvermögen von Storchs unterrichtet: "(dabei ignorierte er aber die mit der Debatte ausgelösten wirksamen Schutzmaßnahmen gegen den als Ursache erkannten 'sauren Regen'. Die Politik verschärfte die Begrenzung der Schwefelemissionen als Hauptschadensursache im Immissionsschutzgesetz drastisch)". - Kann ja sein, dass von Storch das ignorierte, die Frage ist aber: Muss ich in dieser Form darüber unterrichtet werden? Über das Zu- oder Unzureichende der von Storch'schen Haltung zur Frage, ob überzogene Publizistik im Dienst des Guten gut ist, kann ich mir doch auch selbst eine Haltung zusammenknobeln und bin dazu in den meisten anderen Wikipedia-Artikeln auch genötigt. --2A02:908:F17:35C0:D483:F613:CF79:1703 10:20, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nein, muss man aus verschiedenen Gründen nicht. Der einfachste hier ist: WP:KTF. Wikipedia-Autoren sollen nicht ihre unbequellte Privatmeinung in Artikel schreiben. Danke für den Hinweis, ist entfernt. -- Relie86 (Diskussion) 13:46, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]