Diskussion:Harmonisches Ostinato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe, wie von TheChord vorgeschlagen, das Lemma von Turnaround (Musik) in harmonisches Ostinato geändert und die Links angepasst. Siehe Benutzer Diskussion:TheChord. Was man noch herausarbeiten sollte, sind die Beziehungen zum offenbar eng verwandten Begriff Vamp (Jazz). Neitram 10:29, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiteres interessantes Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, auf vielen Diskussionsseiten wird viel Platz und Energie darauf ver(sch)wendet, für Beispiellisten möglichst viele Kandidaten zu benennen und dann die enzyklopädische Relevanz jedes Eintrags (und manchmal auch der Liste selbst) ellenlang zu erörtern, bis hin zu regelrechten Edit-Wars. Da das Thema dieses Artikels aber wohl nicht populär genug ist für solche Schlachten, ist das hier bisher nicht der Fall. Und so nutze ich denn die Gelegenheit, der Erste zu sein: Ein extrem bekanntes Musikstück, das in diese Liste passt, ist der Song I will survive, geschrieben von Freddie Perren und Dino Fekaris für die Disco-Sängerin Gloria Gaynor und veröffentlicht 1978. Ich will aber jetzt dieses Lied nicht weiter anpreisen oder rechtfertigen (schließlich hat es ja seinen eigenen WP-Artikel), sondern gesagt sei nur, dass sein harmonisches Ostinato acht Akkorde umfasst. Ich warte mal eine Antwort ab, und falls in absehbarer Zeit niemand etwas dagegen vorbringt, werde ich einfach so frei sein, die Liste im Artikel um diesen Eintrag zu erweitern. --217.68.162.178 11:55, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke, ich hab's hinzugefügt. --Neitram 13:16, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank dafür, auch dass jetzt die Akkorde überall mit angegeben sind, gefällt mir sehr gut! Allerdings muss ich doch anmerken, dass sie im Fall von I will survive nicht ganz stimmen. Die Variante, die Du angegeben hast, entstammt der Coverversion von Diana Ross. Im Original von Gloria Gaynor sind die Akkorde folgende: Am, Dm, G, Cmaj7, Fmaj7, Bm7b5, Esus4 und E. (Hätt' ich ja auch gleich beim letzten Mal mit hinschreiben können ... sorry!) --217.68.162.178 12:13, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gerne. Du kannst sowas auch gerne selbst im Artikel korrigieren, it's a wiki :) --Neitram 15:42, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Okay, ich hab's geändert! Jetzt könnte ich mir eigentlich auch gleich ein Benutzerkonto anlegen ... --92.224.220.90 11:27, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

"Die einmal etablierte Akkordsequenz zieht sich unverändert wie ein roter Faden durch das Lied" - Sollte das Wort "Lied" nicht duruch ein universelleres Wort ersetzt werden, da "Lied" ja nur ein Gesangsstück umschreibt? Gruß Ödegedai, 24. Jan. 2013 (nicht signierter Beitrag von 78.52.27.66 (Diskussion) 17:23, 24. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja, erledigt. --Neitram 17:47, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Benennung der Akkorde bei den Beispielen ist etwas uneinheitlich. Teilweise wird die deutsche Schreibweise verwendet (c-d-e-f-g-a-h-c), teilweise die englische (c-d-e-f-g-a-b-c). Dementsprechend ist nicht klar, ob mit "Bm" jetzt B-moll oder H-moll gemeint ist. --2003:E7:772E:5A39:F966:E58F:99DF:6C5D 23:08, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Scheint erledigt zu sein. --Slartibartfass (Diskussion) 22:48, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Blues-Schema und weiteres[Quelltext bearbeiten]

Soll man auch das (mindestens) drei Akkorde umfassende, zwölftaktige Blues-Schema aufführen? Was ist mit Stücken, die aus zwei Akkorden im Wechsel bestehen, wie "2120 South Michigan Avenue" von den Rolling Stones? --Slartibartfass (Diskussion) 22:45, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]