Diskussion:Harry Martinson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"(...) feierte er beispiellose schriftstellerische Erfolge (...)" - Die Formulerung "beispiellose Erfolge" dürfte etwas übertrieben sein (außerdem sei gefragt: beispiellos in Schweden? in der internationalen Litertenwelt?) und erscheint einem lexikalischen sachlich-nüchternen Stil nicht angemessen.

Interessant auch der Hinweis auf "WELT Online" (http://www.welt.de/politik/article4796120/Fehlgriffe.html, Oktober 2009), dass der Geehrte zur Zeit der Auszeichnung selbst Mitglied der Schwedischen Akademie, dem Auswahlgremium für den Literaturnobelpreis, gewesen sei und damit quasi sich selbst den Preis verliehen habe. Offensichtlich war diese Preisvergabe nicht unumstritten - wäre evtl. auch eines Hinweises wert. Louis63 13:48, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier wird behauptet das sich Martinson selbst umgebracht hat. Generator 17:24, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]