Diskussion:Hebezeugwerk Sebnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikeleröffnung[Quelltext bearbeiten]

Sachen, die ich zusammengetragen habe, aber keine weitergehenden Infos/Quellen dazu habe.


Zusammenhang mit dem TAKRAF (Kombinat) ?

Bezeichnung VEB Kranbau Sebnitz, existierte diese?

In " Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA" ,S.416 ist eine gute Abb.; Bildunterschrift: Der ADK III auf ZIS 151 wurde ab 1948 bei der Firma Bleichert entwickelt und ab 1949 vom Hebezeugwerk Sebnitz als Reparationsleistung an die UdSSR geliefert. Ab 1953 erhielten ihn auch die bewaffneten Organe der DDR.

Wer hat dieses Heft und kann es mir zukommen lassen, um das sinnvoll hier einzuarbeiten?

Was ist mit der Zeit beim Kombinat fortschritt. Wie hieß das Unternehmen? Sandmann4u 20:23, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Den Zusammenhang mit TAKRAF hab ich in den Artikel aufgenommen. Die Bezeichnung VEB Kranbau Sebnitz ist mir noch nicht untergekommen. Vermutlich handelt es sich um eine Verwechslung mit dem VEB Kranbau Eberswalde. In der Zeit beim Kombinat Fortschritt Landmaschinen war das vormalige Hebezeugwerk einer von mehreren in der Umgebung von Neustadt befindlichen Betriebsteilen des VEB Fortschritt Erntemaschinen Neustadt in Sachsen. Glaub nicht, dass das einen eigenen Namen hatte. --Y. Namoto 18:14, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Da kann ich nur noch Danke sagen für die qualitativ hochwertige Artikelerweiterung! Was mich noch ein müh stört - du musst doch Quellen für das ganze haben - könntest du diese bitte auch nennen, damit wir die in den Artikel pflanzen können? Gruß zum Mitdresdner vom Sandmann4u 20:47, 5. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]