Diskussion:Heckform
Gatt
[Quelltext bearbeiten]Weiß jemand was zur Ethymologie von Gatt? --Botaurus 11:54, 28. Jun 2006 (CEST)
Lemma
[Quelltext bearbeiten]Kann mir irgendjemand verraten, warum dieses Lemma im Plural steht und was der Klammerzusatz soll, es gibt keine weiteren Heckform-Artikel? Ansonsten werde ich den Artikel demnächst mal auf Heckform verschieben. --Ulz Bescheid! 19:40, 24. Okt. 2006 (CEST)
- Lemma verschiebung schon passiert --Botaurus stellaris 20:54, 24. Okt. 2006 (CEST)
- Schön. Ich hab jetzt noch die ganzen durch Deine Verschiebung entstandenen Redirs aufgelöst und für Heckformen (Schiff) SLA gestellt. --Ulz Bescheid! 21:24, 28. Okt. 2006 (CEST)
- War ja einerseits vielleicht sinnvoll, aber daraufhin hat der Artikel jetzt das Problem, daß er eigentlich allgemein etwas zu Heckformen sagen müßte, was er aber gar nicht möchte.--Ibn Battuta 08:26, 20. Feb. 2007 (CET)
Anmerkungen zum Um- und Ausbau des Artikels
[Quelltext bearbeiten]- Laut Internet ist das Kreuzerheck heute bevorzugt - nur in der Binnenschiffahrt? Warum hat die Seeschiffahrt keine Probleme mit der Umströmung?
- Hat die Sagres wirklich ein "typisches" Kreuzerheck?
- Ist die von mir beschriftete Bildunterschrift zu den anderen Kreuzerhecks richtig?
- Wer findet ein schönes Bild zu Rundhecks, die keine Kreuzerhecks sind?
- War (Ist?) das Kreuzerheck bei allen oder zumindest den meisten Kriegsmarinen verbreitet? Stimmt es, daß die britische Kriegsmarine es im Zweiten Weltkrieg nutzte, aber die deutsche noch nicht? (Wann kam es ggf. in der deutschen Kriegsmarine auf?)
- ...
Danke fürs Mithelfen. --Ibn Battuta 08:26, 20. Feb. 2007 (CET)
PS (und weiter geht's):
- Ist jetzt das "abgeschnittene Kreuzerheck" dasselbe wie die Kombination von Kreuzerheck und Spiegelheck, die im Abschnitt "Entwicklung" beschrieben wird?
- Es fehlen noch Erläuterungen einiger Unterformen (sowie natürlich Details allgemein.)
- Wäre nicht so eine typische vergleichende Skizze sinnvoll? (siehe z.B. www.chr.mergler.bnv-bamberg.de/sport-links.htm, wobei ich die noch nicht optimal finde)
- ...
Danke, Ibn Battuta 08:45, 20. Feb. 2007 (CET)
PPS: Ja, zur Zeit sind's noch zu viele Bilder - aber einerseits könnte die gerade erwähnte Skizze einiges einsparen, andererseits hoffe ich, daß der Artikel auch noch (sinnvoll) wächst, dann verteilt sich's alles noch ein bißchen... :o) ... und außerdem können wir auch einfach noch etwas ersatzlos streichen... --Ibn Battuta 08:52, 20. Feb. 2007 (CET)
- Ich denken es wird unmöglich sein, alle Hecks zu kategorisieren. Es gibt zu viele Mischtypen.
Die Frage, welche Kriegsmarine zu welcher Zeit einen bestimmten Hecktyp aus bestimmten Gründen bei ihren Schiffen bevorzugte, sprengt das Heckformlemma.
Bei dem Dreimastschoner handelt es sich wohl eher um ein Yachtheck. Der Schnitt bei abgeschnittenen Kreuzerhecks muß, so glaube ich, senkrecht sein. (Ich werde deshalb am Abend in mein Seelexikon schauen.)
Bei dem anderen Heck könnte man vielleicht sagen: über die Wasserlinie hinausragendes oder hervorragendes Heck.
Zeichnungen oder Skizzen zu den Heckformen wären das Beste. Am besten alle Grundtypen auf einem „Blatt“.
--Botaurus stellaris 15:19, 20. Feb. 2007 (CET)
- Na Hauptsache Ihr schafft bei der ganzen Kategorisierung-Klamüserei nicht eine neue Elfenbeinturm-Theorie ;-)
- Nebenbei: ist der Begriff Spiegelheck möglicherweise ein Kuriosum: Von der Abstammung der Wortteile her könnte es eine eine Tautologie sein , da Spiegel auch vom Spegel kommt, also dem A...llerwertesten (Siehe Abschnitt Namensgebung bei Till Eulenspiegel). Ein Spiegelheck wäre demnach also ein Heckheck oder Gattgatt oder Gattheck oder Heckgatt ...
- Da aber jeder und evtl. auch die Erstbenutzer hier den Spiegel als das assozieren, was es im Hochdeutschen bedeutet und es sich eingebürgert hat ist defacto ein Fachbegriff.
- Aber Spitzgattheck wie in der Quelle mit den Zeichnungen ist nun wirklich Blödsinn.
- Ansonsten: Wat is denn nu ein Dampfer-, Kreuzer- oder Kanuheck? Unklar ist auch die Beschreibung, auf was sich das "Rund" bei Rundgatt und das Elliptisch bezieht: Auf die Draufsicht oder auf die Form des Achtersteven von der Seite gesehen?
- --88.73.133.38 02:51, 17. Jan. 2010 (CET)
- Zumindest die umseitige „Sagres“-Bildunterschrift ist inkorrekt und wurde geändert. Ein Kreuzerheck zeichnet einschlägiger Literatur zufolge (z.B. in Müllers Schiffbaukunde, ISBN 9783861951681 ,dort S. 51) gerade aus, dass das Ruder vor dem Achtersteven, der es schützt, und darum komplett (und somit nicht sichtbar) unterhalb der Wasserlinie verortet ist (→Illustration) Weitere Bearbeitung des Fließtextes unterlasse ich der Redundanz zum Lemma Heck wegen und mit Hinblick auf die mögliche Zusammenführung beider Artikel.
- Sowieso ist die Terminologie der Heckformen nicht einheitlich oder scheint gar allgemein anerkannt. (siehe dazu schon Foerster 1920 im Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft – Einundzwanzigster Band (S. 181 ff; auszugsweise)). Im Artikel sollte dies seinen Niederschlag finden und auf Formulierungen, die eine „wissenschaftliche“ Beschreibung suggerieren, verzichtet werden, um nicht Theoriefindung Vorschub zu leisten (z.B. "abgeschnittenes Kreuzerheck"). --84.141.2.22 20:23, 8. Jul. 2016 (CEST)