Diskussion:Hegeney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hm, da habe ich mich anscheinend von der französischen Wikipedia täuschen lassen, was das é angeht. Dort wird es mit accent aigu geschrieben :(.

Ich verlass mich drau, Entlinkt ;-), hab den Artikel auf fr.wiki verschoben. --Brian 19:25, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es gibt einige Gemeinden in Frankreich (vielleicht ein paar hundert), bei denen die „übliche“ Schreibweise von der amtlichen laut Code officiel géographique abweicht. Mal ist in der amtlichen Schreibweise ein Akzent mehr als in der üblichen, zum Beispiel bei Éguelshardt, mal einer weniger, zum Beispiel bei Hegeney. Auch noch stärkere Abweichungen, zum Beispiel ganz andere Buchstaben, Namenszusätze und offensichtliche Schreibfehler, kommen vor.
Im WikiProjekt Französische Gemeinden haben wir uns geeinigt, die Schreibweise aus dem Code officiel géographique zu übernehmen, weil es manchmal ziemlich schwierig zu entscheiden ist, welche Schreibweise „richtiger“ ist. Sind halt amtliche Schreibfehler, korrigiert werden kann sowas nur durch Dekret des Innenministers oder eines Präfekten auf Antrag der Gemeinden, viele betroffene Gemeinden machen sich diese Mühe anscheinend nicht. --Entlinkt 21:09, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis. Da bin ich ja mal gespannt, ob es auf der fr.wiki Reaktionen auf meine Änderung gibt ;-) --Brian 21:35, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]