Diskussion:Heidenmission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsches Ziel[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Weiterleitung von „Heidenmission“ auf Mission (Christentum)#Gegenwärtige Situation für falsch. Gewiss richtet sich christliche Mission auch gegenwärtig an „Heiden“. Aber allein das Wort „Heiden“ ist heute unüblich. Hingegen war dieser Begriff gerade in der Frühzeit der Mission gängig. Schon Paulus richtete sich mit seinen Missionsbemühungen an Heiden. Und genau dort, bei Paulus, ist der Begriff „Heidenmission“ signifikant, weil er sich in erster Linie berufen sah, die Heiden zu missionieren und nicht die Juden. „Heidenmission“ steht also im Gegensatz zu „Judenmission“. --ChoG Ansprechbar 20:59, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Nach Durchsicht der Verlinkungen scheint mir, dass der Begriff historisch über einige Zeit auch in Unterscheidung zur „Inneren Mission“ verwendet wurde. Insgesamt würde ich sagen, dass ein kleiner Artikel zur Erläuterung des Begriffs Heidenmission besser wäre als die gegenwärtige Weiterleitung. --ChoG Ansprechbar 22:15, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]