Diskussion:Heilgymnastik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, den Artikel offenzuhalten und einen Link in Physiotherapie einzubauen, da sich Heilgymnastik im weiteren Sinne als Methode in den unterschiedlichen Gruppen der Physiotherapie finden läßt. 217.69.241.70 16:27, 25. Mär 2004 (CET) (ders.) Theophil 14:17, 27. Mär 2004 (CET)

Schwedische Heilgymnastik[Quelltext bearbeiten]

Siehe meine Anfrage in Diskussion:Ellen Ammann - vermutlich wäre ein Artikel Schwedische Heilgymnastik oder zumindest eine Erläuterung hier im Artikel Heilgymnastik wünschenswert. Gestumblindi 22:06, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Siehe zur schwedischen Heilgymnastik auch unter Medico-mechanische Therapie und Massage.

Hier hört es sich so an, als ob Heilgymnastik nicht ein älterer gleichbedeutender Begriff für Krankengymnastik oder Physiotherapie wäre, sondern als seien die eben geannten Ausdrücke reserviert für die von den Kostenträgern anerkannten Methoden und auf Heilgymnastik müssten Heilpraktiker aus rechtlichen Gründen ausweichen. Andererseits bezahlen ja manche Privatkrankenversicherer auch Heilpraktiker-Leistungen. Inwiefern das auch auf deren Verordnungen von physiotherapeutischen und verwandten Leistungen oder Anwendungen/Behandlungen zutrifft, weiß ich nicht. Aber was soll die Aussage, meist würden Heilpraktiker Heilgymnastik anbieten oder rezeptieren, sonst bedeuten? Sie gibt keinen Sinn, ist sogar falsch, wenn Heilgymnastik nur ein Synonym von KG/PHTH ist. --Frankenschüler 18:45, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]