Diskussion:Heinrich I. von Rosenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Wietek in Abschnitt Zur Überarbeitung vom 15.03.2009
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Raabs[Quelltext bearbeiten]

es steht hier: Für seine Hilfe erhielt er die geforderte Burg Raabs an der Thaya in Österreich, die bereits seinem Vater Vok de Rosenberg gehört hatte und 1282 vom Albrecht I. von Habsburg usurpiert worden war. Da jedoch Raabs inzwischen nicht mehr den Habsburgern alleine gehörte, erhielt er als zeitbegrenzten Pfand die Königsburg Zvíkov. - bei der Burg Raabs an der Thaya findet man nichts über das Thema - wobei dort die Besitzverh. nicht aufgezeigt werden. Aber auch an den angeschl. Links finde ich auch nichts - vielleicht kann die Vernüpfung beider Artikel besser dargestellt werden. --K@rl 09:34, 8. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Zur Überarbeitung vom 15.03.2009[Quelltext bearbeiten]

  • Zawisch von Falkenstein geriet bereits 1289 in Gefangenschaft. Heinrich konnte also nicht noch 1290 an Falkensteins Zügen teilgenommen haben. Deshalb ganz weggelassen.
  • Aus dem selben Grund kann auch die Formulierung Nach 1290, als Zawisch völlig entmachtet wurde so nicht stimmen. Nach 1290 war Zawisch jedenfalls tot.
  • Tobias von Bechin konnte die Wahl Rudolfs 1305 nicht mehr unterstützen, da er (Tobias) seit 1296 tot war.
  • Formulierung (nach anderen Quellen 1297) weggelassen, da andere Quelle nicht ersichtlich
  • Bei der Anzahl der Kinder werden in der bisherigen Version fünf angegeben. Da in der nachfolgenden Aufzählung jedoch nur vier aufgezählt sind, fünf bei der Überarbeitung ganz weggelassen.
  • Nach der bisherigen Fassung dieses Lemmas war Heinrich mit Elisabeth von Dobruška (Eliška z Dobrušky † 22. Januar 1307) verheiratet; bei Heinrichs Sohn Peter I. von Rosenberg wird als dessen Mutter Elisabeth von Pottenstein angegeben. Deshalb den Zunamen erstmal weggelassen.

Leider ist es sehr schwierig, die Familienmitglieder der Rosenberger richtig zu erfassen und zu verlinken. Z. B. muss man Witiko, den Bruder Heinrichs unter Witco de Perchyc suchen. Deren beider Vater ist unter Witigo de Planchinbere und dessen Vater unter Witego de Purschitz zu finden. Ohne seriöse Quellen ist das Durcheinander nicht zu fassen. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus? --Wietek 12:03, 15. Mär. 2009 (CET)Beantworten