Diskussion:Heinrich Mitteis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Refendariat?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Sein Referendariat absolvierte er von 1913 bis 1914 bei Ulrich Stutz und Hans Schreuer an der Universität Bonn." Das verstehe ich nicht: Das Refendariat war und ist der juristische Vorbereitungsdienst, der an Gerichten, Verwaltungsbehörden, bei Anwälten usw. ausgeübt wird und gerade nicht an der Universität. Deshalb passt die Formulierung nicht. Evtl. war er neben seiner Referendartätigkeit nebenberuflich an der Universität tätig? Gruß--Malabon (Diskussion) 23:06, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe ich eben geändert. Sowohl Neue Deutsche Biographie als auch Catalogus Professorum Halensis schreiben von einer Unterbrechung des Referendariats für die rechtshistorische Ausbildung/Weiterbildung. Dagegen ist in der knappen Kurzbiographie im Catalogus Professorum Rostochiensium das Referendariat für 1912-1915 angegeben, ohne dass eine Unterbrechung erwähnt wird. Genauer sind da wohl NDB und CPH. --Half-Bot (Diskussion) 12:18, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]