Diskussion:Heinrich von Drasche-Wartinberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baron Heinrich von Drasche-Wartinberg † 24. Juli 1880 in Inzersdorf bei Wien)

Im Jahr 1909 erwarb er das Schloss Ebreichsdorf,

Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen, entweder ist ein Datum falsch, oder es ist nicht die obige Person gemeint sondern die Nachkommen. (nicht signierter Beitrag von 87.245.32.195 (Diskussion) )

Habe den Satz erstmal rausgenommen, bis sich einer der Hauptautoren damit mal beschäftigen kann. --STBR!? 10:36, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie kommt er zu seinem seltsamen Namen? Wie genau waren die Zustände in seinen Fabriken? Einer seiner blasierten Nachkommen sagte in einer Doku, die Leute wären "kaserniert" gewesen, aber das sei ja nicht so, wurde die Sache mit einem Grinsen abgewunken.... Was berichtete Viktor Adler? Diese Quelle ist nicht vom Bombenkrieg zerstsört worden, nicht wahr? Das alles ist wichtig und relevant. Stattdessen gibt es positivistische (heroisierende) Quellen über Industrielle und Bankiers. Kompliment! WP ist doch sonst so links? Gabs einen Wink von der Familie? (nicht signierter Beitrag von 80.108.98.124 (Diskussion) 23:24, 2. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

bitte hinzufügen: Merk, G.: Zwei Pioniere der österreichischen Industrie, Alois Miesbach und Heinrich Drasche. Graz, 1966

Leider sind das Firmen- und Familienarchiv von Drasche und Wienerberger im Bombenkrieg zerstört worden (Heinrichshof gegenüber Hof-/Staatsoper und Schloß Inzersdorf) wodurch ein Großteil der Quellen verloren ging.

-- 80.121.83.94 20:37, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]