Diskussion:Hella Brock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Vaters[Quelltext bearbeiten]

Im Wikipedia-Artikel des Bruders Walther Siegmund-Schultze ist als Vater Hans Siegmund-Schultze angegeben, so auch im Professorenkatalog der Universität Leipzig. In einer Festschrift Hundertjähriges Schulfest 1925 in Schweinitz aus der Zeit, da Brocks Vater Bürgermeister in Schweinitz war ([1]), steht als Verfasser an verschiedenen Stellen H. S.-S., u. a beim Grußwort.

Die Angabe Johannes in [2] scheint aus diesem Grunde falsch zu sein. --Lumu (Diskussion) 10:58, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Evakuierung, Flucht & Vertreibung[Quelltext bearbeiten]

Sie wurde also zuerst evakuiert, dann floh sie und wurde aber auch noch vertrieben ? Wie soll denn das gehen ? --129.187.244.19 14:44, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Du hast unvollständig gelesen: Zuerst wurde sie evakuiert (= auf deutsch: entleert), dann floh sie und wurde vertrieben, danach übersiedelte sie dann. Ich will das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen, dafür ist es zu ernst. Aber diese Pseudokomik resultiert aus der sprachlichen Übertreibung. --2003:D0:2F2E:7418:85A3:4D72:7A27:B578 15:31, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Satz „Nach Flucht und Vertreibung übersiedelte sie im Februar 1945 nach Wegeleben.“ ist übrigens an politischer Korrektheit nicht mehr zu überbieten, denn er stellt eine dialektische Synthese der beiden Sichtweisen bis 1989 (BRD vs. DDR) des gleichen Vorgangs dar. --2003:D0:2F2E:7418:85A3:4D72:7A27:B578 15:35, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
dem wäre entgegenzuhalten, dass ein Evakuierter nicht unbedingt dasselbe ist wie ein Fliehender. Eher schon was anderes. Ein anderer Tatbestand. Es wurde doch auch eine ganze Anzahl von Leuten aus dem bedrohten Osten evakuiert. Soll sogar welche gegeben haben, die eher widerstrebend von den dafür zuständigen deutschen "Organen" evakuiert wurden (Evakuierung, ein Faktum, dass bei dem übl. Sammel-Label "Flucht und Vertreibung" gleich ganz hinten runterfällt. Aber alles drei zusammen, E/F/V, geht nicht. Schon zwei von drei nicht). --129.187.244.19 15:51, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Das ist massivster Unsinn. Denn selbstverständlich fällt auch eine "Evakuierung" unter Flucht und Vertreibung. Denn ohne Vorwissen üüber das, was nachfolgend tatsächlich geschehen ist, hätte es auch keine Evakuierung gegeben. Im Übrigen ist mir von solchen, angeblichen Evakuierungen nichts bekannt. Und das, obschon Eltern und Großeltern am Ende des 2. Weltkriegs aus Ostdeutschland tatsächlich "geflüchtet" waren. Unter Bedingungen, die sich ein junger Mensch in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen kann. --95.90.232.132 14:57, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
soso, es gab also keine Evakuierungen durch deutsche Organe, alles eins mit F. u. V. ? Vgl. anderslautende Darstellung hier --2001:A61:4D7:1301:E886:DCCB:266E:8323 20:38, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Gestorben an an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion?[Quelltext bearbeiten]

Bei einer 101-Jährigen zu behaupten, sie wäre an den "an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion" gestorben, das muss man, mit Verlaub, als denklogischen Unsinn bezeichnen. Die Dame ist mit ziemlicher Sicherheit an Altersschwäche verstorben. Ein viraler Effekt, von welchem Erreger auch immer, kann da beschleunigend wirken. (nicht signierter Beitrag von 95.90.232.132 (Diskussion) 15:05, 31. Mär. 2022 (CEST))[Beantworten]

Danke, wer auch immer Sie sind. Ich bin die Tochter von Hella Brock und habe hautnah erlebt, wie meine Mutti, die in den letzten beiden Lebensjahren an (leichter) Demenz litt, durch die Kontaktbeschränkungen und Isolation orientierungsloser wurde. Dass sie sowohl uns Kinder als auch die Pfleger nur mit Maske sehen durfte, hat sie sehr erschreckt. Ohne diese empfindlich die Lebensqualität beeinträchtigenden Maßnahmen hätte meine Mutti, so denke ich, sicher etwas länger gelebt. Sie wurde zum Schluss positiv getestet, was zur Zimmerisolation führte. Sie war definitiv nicht an Corona erkrankt. --2003:EB:7F22:2300:2585:4DC0:CEB8:57E9 16:38, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]