Diskussion:Hellmuth Costard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe einige Textpassagen, die am 6.12.2005 von einem anonymen Nutzer eingestellt wurden, wieder gestrichen bzw. bearbeitet. Dabei handelte es sich vor allem um Text, der mehr nach Werbung für die erwähnte sun-machine klang. Die Infos zu dieser Maschine sollten, wenn überhaupt, in einen eigenen Artikel. Der existiert zwar auch, aber dort scheint es urheberrechtliche Probleme zu geben - auch das ein Grund, hier auf diesen Text zu verzichten.

In welchem Holzhausen ist er geboren? --Michael S. °_° 08:22, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Umorientierung in den 80er Jahren[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt halte ich nicht für präzise:

Mit Beginn der 80er Jahre wurde es für Costard jedoch immer schwieriger, für seine Projekte die nötige Finanzierung zu bekommen. Er zog sich zwar nicht völlig aus der filmischen Arbeit zurück, widmete sich jedoch zunehmend auch anderen Themen, vor allem der sogenannten sun-machine, eine Maschine, die Sonnenenergie in nutzbare Energie umwandeln sollte.

Es waren nicht die finanziellen Probleme, die die Umorientierung bewirkten:

Die Idee zur Sunmachine entstand parallel zur Arbeit am Spielfilm "Aufstand der Dinge". Es war die technische Idee aus gebrauchten Getränkedosen große, stabile, preisgünstige Flächenelemente, sog. Sandwich-Platten, herzustellen. Da für die Nutzung von Sonnenenergie große, steife Flächen nötig sind, entschloss H.C. sich, daraus ein Projekt zu entwickeln. Die Idee zum Sonnenkraftwerk aus Getränkedosen wurde zentral für das Drehbuch des "Aufstand der Dinge". Gleichzeitig entwickelte er die Sunmachine für das reale Leben, die für die letzten 10 Jahre seines Lebens sein zentrales Projekt wurde.

Hintergrund dieser Umorientierung waren nicht finanzielle Gründe: Finanzierungen kamen nach wie vor aus dem Filmbereich. Solartechnik wurde mitte der 80er im großen und ganzen noch als Blümchenfach angesehen. Die raren Finanzierungsmöglichkeiten waren für einen Quereinsteiger aus dem Kulturbereich nicht verfügbar. Die Umorientierung hatte mit der Wirkungsmöglichkeit von Kulturproduktion zu tun: Das Sonnenkraftwerk aus recycleten Materialien stellte modellhaft einen direkten Beitrag zum Angehen der drängenden Weltprobleme dar. --- hofter

Besonders Wertvoll[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht hundertprozentig sicher. Aber ich glaube, den Film in Oberhausen gesehen zu haben. --89.247.167.103 18:23, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]