Diskussion:Helmut Koinigg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schrieb sich der nicht offiziell "Helmuth", also mit einem H am Ende? --Niki.L 14:47, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab ich auch schon mehrfach im Internet gefunden. Eine Weiterleitung für Helmuth Koinigg habe ich erstellt, im Artikel sollte das allerdings nicht geändert werden, da die Schreibweise ohne „h“ wohl korrekt ist. Allerdings wiedersprechen sich viele Quellen auch: Quelle 1 ohne „H“, Quelle 2 mit und ohne „H“ Quelle 3 mit „H“. Hast du als Landsmann von Koinigg nicht sichere Quellen? --Byggxx 21:50, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für Weiterleitung! - Ich wüsste nicht, was in so einem Fall eine "sichere" Quelle ist; bin auch zu jung, um mich noch an ihn zu erinnern. Ich hätte vermutet, dass die Schreibung mit h stimmt, weil es ansonsten unerklärlich wäre, warum eine so ungewöhnliche Schreibweise des Vornamens in so vielen Quellen vorkommt. --Niki.L 22:59, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

trauriges Detail am Rande[Quelltext bearbeiten]

Nach dem tödlichen Unfall wurde das Rennen nicht abgebrochen. Der Unfallwagen wurde einfach mit einer Plane abgedeckt. Der Körper von Koinigg noch im Sitz angeschnallt und der noch immer im Helm befindliche, abgetrennte Kopf dahinter. Erst nach dem Rennen wurde er aus dem Wrack geborgen.

Gibt hierzu auch Fotobelege (Warnung: reale Fotos der Unfallstelle): https://picasaweb.google.com/Koinigg/HelmuthKoiniggAlsoHelmutKoinigg19481974Formula1#5036169534010863426 https://picasaweb.google.com/Koinigg/HelmuthKoiniggAlsoHelmutKoinigg19481974Formula1#5036169439521582850 https://picasaweb.google.com/Koinigg/HelmuthKoiniggAlsoHelmutKoinigg19481974Formula1#5036169525420928818

Vl. hat jemand eine ausreichend vertrauenswürdige Quelle dazu. (nicht signierter Beitrag von Foozy7 (Diskussion | Beiträge) 08:53, 10. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Weiteres, noch makabreres Detail[Quelltext bearbeiten]

Die Szene seines tödlichen Unfalls spielt eine Rolle im Film Rush – Alles für den Sieg. Auf [1] wird behauptet, (wahrscheinlich wahr, aber nicht den Gegebenheiten am Unfallort entsprechend) dass die Szene mit einem Plastik-Körper und -Kopf nachgestellt wurde (ist mir auf der DVD entgangen). Gewisse makabre Details (blutige Kopfhaube) wurden erfunden und nachgebaut. Dieses Exponat wird zum Verkauf angeboten.

Mir ist bewusst, dass das alles nicht in den Artikel gehört. Ich erwähne es aber auf dieser Seite, damit niemand ankommen kann und sagen, es wäre nicht bekannt bei Wikipedia. --Slartibartfass (Diskussion) 22:57, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]