Diskussion:Henri Giffard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diesen Artikel habe ich ursprünglich auf meiner Homepage http://www.pilotundluftschiff.de/Hgiffard.htm veröffentlicht. Luftschiffer 22:34, 17. Okt 2003 (CEST)

Heisst der Gute nicht Henry Giffard?

Mathematik[Quelltext bearbeiten]

Rauminhalt einer Kugel: V = 4/3 π r^3

Für d = 36 m ist V = 24.429 m3; gerundet 24.400 m3, nicht 25.000 m3.

Falls es eine zeitgenössische Quelle gibt, die einen Durchmesser von 36 m und ein Volumen von 25.000 m3 nennt, ist diese Quelle offensichtlich fehlerhaft. Da es erheblich einfacher ist, den Durchmesser einer Kugel zu bestimmen als den Inhalt eines Ballons auszulitern gehe ich mal davon aus, dass die Angabe des Durchmessers stimmt und das Volumen damals falsch angegeben wurde. erinac@eus (Diskussion) 03:56, 27. Okt. 2012 (CEST)