Diskussion:Henry Melchior Muhlenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwaistes Bild[Quelltext bearbeiten]

Bei den verwaisten Bildern gefunden, falls noch benötigt. --Gruß Crux 13:53, 24. Jun 2006 (CEST)

Das Bild zeigt nicht Henry melicior, sondern seinen Urenkel William Augustus Muhlenberg, einen einflußreichen Priester der Protestantischen Episkopalkirche in den Vereinigten Staaten (* 1796, + 1877).

--in Einbeck gab es in der,in den 60er Jahren abgerissenen NEUSTÄDTER KIRCHE,ein Gemälde von Heinrich Melchior Mühlenberg. Der Verbleib ist mir nicht bekannt.(evtl.in der MARKT KIRCHE,od.in der MÜNSTER KIRCHE):-Gruß M. K.

Mühlenberg gegen Zinzendorf[Quelltext bearbeiten]

"drohten zeitweilig unter den Einfluss der gleichfalls aus Deutschland einströmenden pietistischen Bewegung der "Herrnhuter Brüdergemeine" zu geraten, die eine Einheit aller christlichen [Konfession]]en gerade unter den Deutschsprachigen Pennsylvaniens erstrebte. "

Das klingt für die heutige Zeit schon etwas gar sehr dramatisch ("welche geistliche Katastrophe, wenn die amerikanischen Lutheraner Pietisten oder gar Herrnhuter geworden wären!" ;-) )- ich habe es neutraler formuliert. Irmgard 11:02, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"konkurrenzieren" muss ein Schweizer Ausdruck sein ;-); ich würde gern einen Einzelnachweis dafür sehen, dass Zinzendorf die Zusammenarbeit "unter Beibehaltung ihrer konfessionellen Praktiken" wollte. Das klingt mir nun wieder anachronistisch. Und btw für Mühlenberg war die konfessionelle Frage in der Tat eine voller Dramatik. Herzliche Grüsse --Concord 21:31, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
z.B. [1]: "Zinzendorf hoped to form a great united Protestant Church in which each Church would retain its individuality but unite on common essentials." Sicher war "das Jahrhundert noch nicht reif" für Zinzendorfs ökumenische Ideen, aber Zinzendorf selbst lebte de facto ökumenisch: Zur Herrnhuter Brüdergemeine gehörten sowohl Lutheraner (Zinzendorf selbst war ordinierter lutherischer Pastor) als auch hussitische böhmische Brüder - und er hatte offensichtlich auch kein Problem damit, dass der anglikanische Priester John Wesley einige Monate in Herrnhut verbrachte. In Europa bildet die Herrnhuter Brüdergemeine seit Zinzendorfs Zeit neben freikirchlichen Gemeinden auch innerkirchliche Sozietäten sowohl in reformierten als auch in lutherischen Kirchen - Herrnhuter können also sowohl reformiert als auch lutherisch (oder Moravian) sein. Irmgard 21:22, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Eben das beklagte Mühlenberg, der überzeugt war, dass nur konfessionelle Geschlossenheit (d.h. eine Übereinstimmung von Lehre und Praktiken im Sinne der Confessio Augustana) dem Evangelium gemäss und seiner Ausbreitung in Nordamerika förderlich seien, und der im übrigen Zinzendorfs Anspruch, der "Inspektor und Superintendent" für alle deutschsprachigen Protestanten in den nordamerikanischen Kolonien zu sein, vehement ablehnte (Beleg kommt morgen). PS: Ich sage nicht, dass er recht hatte, und ich glaube, dass wir Lutheraner der herrnhuter Brüdergemeine mehr zu verdanken haben als Adventsstern und Losungen; aber hier geht's ja schliesslich um Mühlenberg -Concord 00:09, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]