Diskussion:Henschel Hs 297

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessant wäre es, wie effektiv dieses Flugabwehrsystem war. Konnten Abschüsse (bestätigte) erzielt werden? Im Artikel wird zwar der Einsatz erwähnt, aber vom Erfolg steht nix. _kleine Anregung für den Autor_
Gruß, High Contrast 21:28, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit einem Verbrauch von 15.000 Schuß im Truppenversuch bis Ende November 1944 soll lediglich ein Abschuß erreicht worden sein. Im Dezember bei einem Verbrauch von noch mal 5.000 Schuß (142 Salven a 35 Schuß) sollen dann noch zwei weitere Abschüsse erfolgt sein. Quelle: Fritz Hahn: Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945. Bernhard & Graefe Verlag, 3. Auflage/Sonderausgabe in einem Band, Bonn 1998, ISBN 3-7637-5915-8, S.209. Benrarue 16:47, 28.10.2021 (CET)

Bei dieser Reichweite und der tpypischen Geschwindigkeit damaliger Jagdbomber dürfte es schwer gewesen sein, etwas zu treffen. Das würde bedeuten, dass ca. 1-2 Sekunden Zeit war, das Ziel anzuvisieren und zu feuern....